Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
                  Protokoll 01/20

Berlin, den 22.03.2016


Anwesend waren:  Enter René       Feyerabend Reinhard     Hampel Detlef
                 MatternUwe       Puttkammer Joachim      Schmidtke Peter
                 Schumann Günter  Schwarzbürger Gerhard   Vogt Jürgen
                 Weisly Norbert

Dies war die zweite Versammlung der neu gegründeten BONITO-IG 1958, die nun nach Beendigung der Tätigkeit des Tauchclubs Bonito 58 Berlin e.V. ihre Arbeit aufgenommen hat. Die Beteiligung war doch sehr befriedigend, größer als bei den meisten Versammlungen des ehemaligen „eV". Kann sicher noch besser werden.


Die letzten Aktivitäten:

Helenesee Westufer - Sa 06.02.2016
Es war Tauchtag mit nur geringer Beteiligung, Wir trafen uns wieder auf dem kleinen Parkplatz hinter Schlaubehammer (Günter, Peter, René ) und fuhren gemeinsam über einen der nicht gesperrten Waldwege zur Einstiegstelle. Ins Wasser gingen dann Peter und René bei guten 6 Meter Sicht, sahen aber keinen einzigen Fisch, was zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist.
Nach dem Umkleiden haben wir viel Zeit mit Quatschen vergeudet, ein großer Fehler, denn sonst wären wir längst weg gewesen, als die Polizeistreife kam. Man klärte uns auf, dass in Brandenburg jegliches Befahren von Waldwegen verboten ist. Davon hatten wir natürlich noch nie etwas gehört. Sie haben nichts kassiert, müssen es aber an die Forstbehörde weiterleiten. Inzwischen kamen Zahlungsaufforderungen in Höhe von 25 Euro, immer noch billiger als Tauchgänge im Ausland.

Die nächsten Termine:

Tauchturm - DO 24.03.2016
Der Besuch im Tauchturm der DLRG war ursprünglich für den 20.01. vorgesehen. Als Teilnehmer hatten sich René, Detlef und Uwe sowie zwei Gäste gemeldet. Das Treffen war für 17.00 Uhr geplant.
Da Uwe leider krank geworden war, hat sich René erfolgreich bemüht, den Termin zu verschieben. Der neue Termin ist der 24.03.2006.
Vielen Dank noch einmal an René, der sich sehr intensiv um den ganzen Vorgang gekümmert hat.
Wir wollen uns um
17:00 Uhr am Tauchturm treffen, und um 17:30 Uhr soll es losgehen.

Anmerkung von Günter:
Die GPS-Adresse ist bekanntlich „Am Pichelssee 20-21, 13595 Berlin".
Wir fahren ja über die Heerstraße in Richtung Spandau. Hinter der Havelbrücke (Stahlbogenbrücke, nicht zu übersehen) muss man (100 Meter weiter) nach links abbiegen, egal was GPS sagt, und kommt direkt zum Tauchturm. Ältere GPS-Programme führen noch ein paar Kilometer geradeaus und machen einen großen Umweg.


Kalksee in Rüdersdorf + Besichtigung Wasserwerk - Sa 30.04.2016
Dieser Vorschlag kam von Joachim. Wir treffen uns um
10:00 Uhr am Kalksee zum Tauchen. Die ausführliche Anfahrt steht ja in einem der letzten Protokolle. Danach wollen wir gemeinsam zu einer Besichtigung des Wasserwerks (alt) am Müggelsee fahren. Sie beginnt um 13:00 Uhr und dauert 90 Minuten. Eintritt 10 €. Danach wollen wir noch zu einem gemeinsamen Essen gehen. Die Anmeldung und Weiterfahrt organisiert Achim. Ich hoffe auf eine große Beteiligung. Bitte schnellstmöglich die Teilnahme (genaue Personenzahl) bei Achim melden.

Bisher gab es folgende Interessenten:
Enter, Mattern, Feyerabend, Vogt, Schwarzbürger, Weisly, Hampel, Schmidtke, Schumann, Puttkammer

Offen ist noch, welche Angehörigen teilnehmen wollen. Achim (Tel. 648 12 00) braucht die genaue Anzahl so schnell wie möglich, um die Führung anmelden zu können und die Bezahlung zu klären.

Kulkwitzer See - Sa 21.05.2016

An diesem Tag findet wieder ein Treffen der Historischen Tauchergesellschaft statt, an dem wir schon mehrmals teilgenommen haben. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder hin, in erster Linie, um im Kulkwitzer See tauchen zu gehen. Die Besichtigung der alten Technik ist eher Nebensache.
Teilnehmen wollen Peter, René und Uwe. Wir treffen uns um
9 Uhr auf dem Hornbach-Parkplatz in Vogelsdorf (Autobahnanschluss Hellersdorf), um dann gemeinsam weiterzufahren.

Frühlingsfest 2016 - Sa 28.05.2016

Achtung: der Termin wurde vom 21.5. auf den 28. 5. Verlegt

Wie schon auf der letzten Versammlung besprochen, wird das diesjährige Frühlingsfest auf dem Grundstück der Familie Weisly stattfinden. Der Termin musste aber noch einmal verschoben werden, da es bei einigen noch Terminprobleme gab.
Auf der nächsten Versammlung werden wir Aufgaben festlegen und weitere Einzelheiten besprechen. Der Beginn soll um
16:00 Uhr sein. Im nächsten Protokoll findet Ihr dann auch die günstigste Anfahrt.
Als Kostenbeitrag zum diesjährigen Frühlingsfest haben wir 5 € pro Erwachsenen festgelegt, der auf der nächsten Versammlung eingezahlt werden soll.

Als Teilnehmer haben sich bisher gemeldet:

Weisly 2, Puttkammer 2, Schwarzbürger 2, Enter 2, Schmidtke 2, Mattern 3, Hampel 2, Schumann 1, Feyerabend 2

Es sind somit bisher 18 Personen gemeldet. Falls sich bei jemanden noch etwas ändert oder weitere Personen teilnehmen wollen, bitte bei Uwe melden, damit wir anhand der konkreten Teilnehmerzahl die Einkäufe planen können. Das sollte bis zur nächsten Versammlung erledigt sein.




Gemeinsame Auslandsfahrt Rovinj, Kroatien - 16.06. bis 28.6.16

Auch in diesem Jahr wollen wieder einige eine Auslandsfahrt unternehmen. Teilnehmer sind Peter, Jürgen, René und Uwe. Peter hat die organisatorischen Dinge bereits alle geklärt. Letzte Einzelheiten werden die Teilnehmer in Anschluss an die nächste Versammlung besprechen.


Andere Aktivitäten
Es wurde der Wusch geäußert, neben dem Tauchen auch andere Aktivitäten durchzuführen (Wanderungen, Besichtigungen usw.)
Achim ist inzwischen aktiv geworden und hat die Sache mit dem Wasserwerk in Angriff genommen und wird noch die restlichen Einzelheiten klären (siehe Pkt. Tauchen im Kalksee). Wer weitere Vorschläge hat, sollte diese bei den Versammlungen einbringen, damit sie diskutiert und geplant werden können.

Löbejün - 02. bis 03.08.2016
Uwe hatte vorgeschlagen, in diesem Jahr eine zwei- oder dreitägige Fahrt nach Löbejün durchzuführen. Wir haben heute den obigen Termin in Aussicht genommen. Es soll eine zweitägige Fahrt mit Übernachtung werden. Die Organisation würde er übernehmen. Wer Interesse hat, sollte sich bei ihm melden.
Getaucht wird in den 3 Steinbruchkesseln.
Teilnehmen wollen bisher René, Peter, Jürgen (?), Detlef(?) und Uwe. Falls jemand vergessen wurde oder noch zusätzlich mitkommen möchte, bitte bei Uwe melden.

Alte Fotos

Auf der letzten Versammlung hatte ich vorgeschlagen, alte Fotos und Dias herauszusuchen (bis zum Jahr 2005) und für die Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Um das Digitalisieren würde ich kümmern. Wichtig ist die Angabe von Ort und Zeit der Aufnahme, Namen der abgebildeten Personen, um eine Zuordnung vornehmen zu können. Die Veröffentlichung erfolgt in einem gesonderten Album bei magix, wo auch unsere aktuellen Bilder stehen. Ein Beispiel ist schon zu besichtigen.
Bis jetzt sind noch keine Bilder bei mir angekommen. Sicher ist die Suche sehr zeitaufwendig, aber versucht es doch bitte weiterhin und sendet mir die Fundstücke zu, damit ich ein Bildarchiv zu unserer Vereinsgeschichte zusammenstellen kann. Danke!


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 17.05.2016 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

U w e M a t t e r n
Vorsitzender