Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
                  Protokoll 03/2016

Berlin, den 17.05.2016


Anwesend waren:  Enter René       Feyerabend Reinhard     Hampel Detlef
                 MatternUwe       Puttkammer Joachim      Schmidtke Peter
                 Schumann Günter  Schwarzbürger Gerhard   Vogt Jürgen
                 Weisly Norbert   Schmidt Dieter

Dies war die dritte Versammlung der neu gegründeten BONITO-IG 1958, die nun nach Beendigung der Tätigkeit des Tauchclubs Bonito 58 Berlin e.V. ihre Arbeit aufgenommen hat.

Die letzten Aktivitäten:

Tauchturm - DO 24.03.2016
Der Besuch im Tauchturm der DLRG war ursprünglich für den 20.01. vorgesehen. Als Teilnehmer hatten sich René, Detlef und Uwe sowie zwei Gäste gemeldet. Das Treffen war für 17.00 Uhr geplant.
Da Uwe leider krank geworden war, hat sich René erfolgreich bemüht, den Termin zu verschieben. Deshalb war der Termin auf den 24.03. verschoben worden.
Wir trafen uns auch pünktlich am Tauchturm. Die beiden Gäste konnten wegen eines Unfalls leider nicht kommen. Dadurch hatten wir aber den Vorteil, dass wir mit nur 4 Tauchern reichlich Platz im Turm hatten. Zusätzlich war aber noch Doreen mit ihrem Freund mitgekommen, allerdings nur als Zuschauer.
Der Ablauf war wie gewohnt, Kontrolle der Logbücher, Einweisung und dann ging es los. Der Abstieg auf 42 klappte problemlos und auch die letzten 8 m im Wasser schafften wir leicht. Uwe tauchte mit dem uralten MEDI 713, und auch dieses Gerät war für den Einsatz in 50 m Tiefe geeignet. Es gab keinerlei Probleme.

Werbellinsee Dornbusch - Sa 09.04.2016
Was uns an diesem Tag überraschte war, dass der Parkplatz fast leer blieb. Sonst hat man, egal bei welchem Wetter, immer Mühe, noch einen freien Platz zu finden. Vor uns waren drei Fahrzeuge auf dem Parkplatz und später kam nur noch ein weiteres hinzu. Wir hatten also Platz ohne Ende.
Es waren aber leider nur wenige angereist, nämlich René, Peter, Günter und Uwe (ich). Damit war klar, dass es auch nur drei Taucher waren, die sich auf den Weg in die Tiefe machten. Peter hatte seine Kamera dabei, weil er die Aufnahmen am Wrack wiederholen wollte.
Wir zogen uns also um, nahmen den Kurs und machten uns auf den Weg. Wir fanden das Wrack auch ohne Problem. Im Heck hatte sich ein großer Wels eingenistet, der sich von Peter filmen ließ. Die Sicht war hier unten auch gut, aber trotzdem hatten wir Schwierigkeiten zusammenzubleiben. Ich umrundete das Wrack immer schön an der Bordwand entlang und die anderen waren plötzlich nicht mehr zu sehen. Ich dachte, sie wären auch noch bei der Besichtigung des Wracks und suchte also weiter. Ich sah dann auch die Flossen eines Tauchers, der in Richtung Tiefe abdrehte und versuchte ihn aufzuhalten, wofür er aber wenig Verständnis hatte. Es war auch nicht Peter, wie ich vermutet hatte, sondern ein fremder Taucher, der noch nach uns angekommen sein musste und von dem wir nichts wussten. Da mein Deko nahte, machte ich dann allein auf den Weg zurück und tauchte sicherheitshalber entfernt vom Ufer auf und musste dann zurückschwimmen. Die beiden anderen waren schon vorher zurückgeschwommen, weil sie mich nicht gesehen hatten und dachten, ich wäre schon auf dem Rückweg. Da muss man sich dann doch genauer absprechen.
An Land angekommen zogen wir uns wieder um, aßen etwas und machten uns nach einem schönen Tauchgang auf den Weg zurück in die Heimat. Den fremden Taucher hatten wir auch noch aufgeklärt, was sich so zugetragen hatte und es konnte herzlich gelacht werden. Günter hat natürlich auch wieder fotografiert und die Ergebnisse können an der gewohnten Stelle besichtigt werden.


Sa 30.04.2016 - Kalksee in Rüdersdorf + Besichtigung Wasserwerk

Dieser Vorschlag kam von Joachim. Wir trafen uns wie verabredet um
10:00 Uhr am Kalksee zum Tauchen. Zum See kamen Enter, Mattern, Feyerabend (2), Vogt (2), Schwarzbürger (2), Schmidtke (2), Schumann, Puttkammer (2). Um die Karten und die Führung hatte Achim sich gekümmert, wofür wir uns bei ihm nochmals bedanken möchten.
Das Tauchen war ganz schön, natürlich war die Sicht zu dieser Jahreszeit nicht so besonders. Die anschließende Führung im Wasserwerk war dafür sehr interessant. Einen Bericht zum ganzen Tag gibt es auf der Homepage der IG. Solche Veranstaltungen bereichern auf jeden Fall unsere Arbeit.
Eine Kritik kam noch von René. Er bemängelte, dass nicht alle Teilnehmer zwischen Tauchen und Besichtigung mit zur Gaststätte gekommen waren.

14.05.2016 - Tauchen im Werbellinsee

An diesem Tag war anfangs ein privater Tauchgang von Peter und Uwe geplant. Auslöser war ein Anruf von Peter, dass im Werbellinsee bis zu 15 m Sicht anzutreffen seien. Langsam machte diese Info aber so ihre Runde, und so waren es schließlich 5 Taucher, die dorthin wollten. Daher dann auch noch eine schnelle Info per Mail an alle, falls es noch weitere Interessenten geben sollte.
Die gab es aber nicht, selbst Fotograf Günter ließ nichts von sich hören, und so trafen sich Peter, Uwe, René, Reini und Jürgen bei wolkigem und schon ziemlich kaltem Wetter um 9 Uhr am See. Den frühen Zeitpunkt hatten wir gewählt, falls es wegen des längeren Wochenendes einen größeren Andrang geben sollte. Das war aber eine Fehleinschätzung, aber wie man es macht, macht man es verkehrt. Wir zogen uns also um und gingen in zwei Gruppen ins Wasser. Reini und Jürgen wollten einen etwas flacheren Tauchgang machen, die anderen wollten zum Wrack. Und so machten wir es. das Wrack tauchten wir diesmal mehr von unten an, wir waren bei der Suche einfach zu tief, fanden es aber doch. Leider war der Wels nicht da, und so fehlte ein Höhepunkt.
Nach dem Tauchen quatschten wir noch eine Weile und machten uns dann wieder auf den Heimweg.
Obwohl es nun keine besonderen Höhepunkte gab, war man trotzdem wieder mal im Wasser und hat sich etwas sportlich betätigt.



Die nächsten Aktivitäten:



Kulkwitzer See - Sa 21.05.2016

An diesem Tag findet wieder ein Treffen der Historischen Tauchergesellschaft statt, an dem wir schon mehrmals teilgenommen haben. Teilnehmen wollen Peter, René und Uwe. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Hornbach-Parkplatz in Vogelsdorf (Autobahnanschluss Hellersdorf), um dann gemeinsam weiterzufahren.


Frühlingsfest 2016 - Sa 28.05.2016

Wie schon auf der letzten Versammlung besprochen, wird das diesjährige Frühlingsfest auf dem Grundstück der Familie Weisly stattfinden. Der Beginn ist um
16:00 Uhr in der Fontanestr. 13 in 15566 Schöneiche.
Falls das Zelt aufgebaut werden muss, werden 2 Helfer benötigt, die 2 Stunden früher anreisen, um beim Aufbau zu helfen. Norbert wird sich bei Bedarf mit den Leuten in Verbindung setzen.

Als Teilnehmer haben sich bisher gemeldet:

Weisly 2, Puttkammer 2, Schwarzbürger 2, Enter 2, Schmidtke 2, Mattern 3, Hampel 2, Schumann 1, Feyerabend 2, Schmidt 1

Folgende Aufgaben wurden verteilt:

Günter    Kartoffelsalat, Wegwerfgeschirr und -besteck, Plastikschüsseln,           Servietten

Achim     1 Kasten Bier (hell/dunkel), 2 Flaschen Kräuterlikör,
          4 Flaschen Wasser, 2 Flaschen Apfelsatz (je 1,5
Jutta     Tsatzikisalat

Norbert   Grillkohle/Anzünder, 2 Gläser Gurken, 3 Flaschen           Bowlewein,Bohlenfrüchte, 20 Bratwürste, 2 Sorten scharfe Soßen,
          Senf, Brot/Brötchen, Grill/Grillzange, Bowlekessel/Kelle,
          Gulaschsup
Rita      Bohnensalat

Uwe       einige Puten-/Hähnchensteaks, Fahne

Bitte die Belege für die Einkäufe nicht vergessen, damit es keine Probleme bei der Abrechnung gibt.
Stühle und Gläser sind vorhanden, Zeltaufbau wird kurzfristig geklärt

Für die Anfahrt drei Vorschläge (siehe auch Skizze im Anhang):
1. Wer vom Norden kommt, fährt über die A10 bis Abfahrt Rüdersdorf in Richtung Schöneiche.
2. Wer aus der Innenstadt kommt, fährt die B1/5 bis zur Kreuzung Neuenhagen/Schöneiche in Richtung Schöneiche.
3. Wer aus Berlins Süden kommt, fährt am S-Bahnhof Friedrichshagen in die Schöneicher Str. Richtung Schöneiche.
Auch mit den Öffentlichen kommt man hin: Man fährt am S-Bahnhof Friedrichshagen mit der Straßenbahn Friedrichshagen-Schöneiche-Rüdersdorf (Linie 88) bis zur Haltestelle Dorfaue. Dann geht man in die Dorfaue und hinter der Kirche rechts in den Stegeweg und biegt an der nächsten Kreuzung in die Fontanestr. ein. Hinweis für die Rückfahrt: Die letzte Straßenbahn fährt am Sonnabend um 23:30 Uhr (ohne Gewähr).

Straussee Tauchbasis - 04.06.2016
Treffunkt um
10:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Tauchbasis.

Gemeinsame Auslandsfahrt Rovinj, Kroatien - 16.06. bis 28.6.16

Auch in diesem Jahr wollen wieder einige eine Auslandsfahrt unternehmen. Teilnehmer sind Peter, Jürgen, René und Uwe. Peter hat die organisatorischen Dinge bereits alle geklärt.


Löbejün - 02. bis 03.08.2016
Uwe hatte vorgeschlagen, in diesem Jahr eine zwei- oder dreitägige Fahrt nach Löbejün durchzuführen. Teilnehmen wollen René, Peter, Jürgen mit Annegret, Detlef und Uwe.
Inzwischen sind die Zimmer in Gröbzig gebucht (2 Einzelzimmer für Uwe und Detlef, 1 Doppelzimmer für Jürgen und Annegret und 1 Doppelzimmer für René und Peter). Einzelzimmer kostet mit Frühstück 28 Euro, Doppelzimmer 50 Euro.

Anreise klären die Teilnehmer untereinander.
Wir treffen uns jedenfalls spätestens am Tauchkessel Löbejün, gehen tauchen und fahren am späten Nachmittag nach Gröbzig in das Hotel. Am nächsten Tag geht es nach dem Frühstück wieder nach Löbejün und anschließend in Richtung Heimat.

Alte Fotos

Ich vorgeschlagen, alte Fotos und Dias herauszusuchen (bis zum Jahr 2005) und für die Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Um das Digitalisieren wollte ich mich kümmern.
Bis jetzt sind noch keine Bilder bei mir angekommen. Sicher ist die Suche sehr zeitaufwendig, aber versucht es doch bitte weiterhin und sendet mir die Fundstücke zu, damit ich ein Bildarchiv zu unserer Vereinsgeschichte zusammenstellen kann. Vielleicht klappt es ja noch. Danke!

Flaschenprüfen

Bitte die Druckluftflaschen überprüfen, ob der Prüfstempel noch gültig ist. Die 12l-Tanks dürften abgelaufen sein. Das Füllen auf den Tauchbasen ist sonst nicht möglich (Löbejün).


Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 05.07.2016 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

U w e M a t t e r n
Vorsitzender
________________________