Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
                  Protokoll 04/2016



Berlin, den 05.07.2016


Anwesend waren:     Enter René                Feyerabend Reinhard
                    Mattern Uwe              Schumann Günter
                    Schwarzbürger Gerhard     Vogt Jürgen

Eine kleine Anmerkung zum Beginn:
Bei der Beschreibung der Aktivitäten, die seit der letzten Versammlung durchgeführt wurden, wird unter anderem auf die Veröffentlichungen im Internet auf unserer Homepage zurückgegriffen. Diejenigen, die die Homepage regelmäßig besuchen, kennen diese Texte dann schon, für andere sind sie noch neu. Damit soll aber erreicht werden, dass möglichst alle informiert sind.

Die letzten Aktivitäten:

Historisches Tauchen im Kulkwitzee - Sa 21.05.2016

Alle Jahre wieder gibt es das Treffen der Historischen Tauchergesellschaft e.V. auf der Tauchbasis von Dieter Florian in Göhrenz am Kulkwitzsee. Das Treffen wird genutzt, sich über alte Technik auszutauschen, die diversen neuen Konstruktionen zu bewundern und mit alten Freunden zu quatschen.
Auch wir haben diesen Termin wieder genutzt. Wir - das waren Peter, René und Uwe. Wir trafen uns, wie auch schon im Protokoll nachzulesen, um 9 Uhr bei Hornbach in Vogelsdorf und fuhren dann Richtung Leipzig. Wir kamen auch gut ohne größeren Stau bis zu unserem Ziel. Lediglich am Kulkwitzsee gab es eine kleine Umleitung. Gegen 11 Uhr trafen wir dann ein.
Alte Technik hatten wir nur wenig mit, nur Uwe hatte seinen umgebauten Hydromat-Regler mit dem 2x4l-Gerät dabei, mit dem er dann auch tauchen ging. Es gab aber wieder eine Menge zu sehen, von der alten UW-Kamera von Hans Hass über diverse Eigenkonstruktionen von Sauerstoff-Kreislaufgeräten bis hin zu Sammlungen alter Technik. Das Alter der Technik und das vieler Aussteller harmonierten gut miteinander.
Nachdem wir uns vieles angesehen hatten, machten wir uns zum Tauchen fertig und gingen runter zum See, was bei den Temperaturen nicht mehr so richtig altersgerecht war. Wir schafften es aber und waren endlich im kühlen Nass. Der Tauchgang lohnte sich wirklich, die Sicht war gut und nach einem etwas langweiligen Aufenthalt in größerer Tiefe (so 10 bis 12 m) kam dann die Überraschung auf dem Rückweg im flacheren Wasser. Wir trafen einen Schwarm von Silberkarpfen (etwa 15 Exemplare), der uns längere Zeit in lockerer Folge begleitete und umkreisten, dabei immer zutraulicher wurden. Vielleicht lag das auch daran, dass Peter seine Kamera nicht dabei hatte, denn oft ist es ja so, dass man viel sieht, wenn man nicht fotografieren kann.
Nach diesem ereignisreichen Tauchgang machten wir noch eine kleine Pause und dann ging es nach einem schönen Tauchtag wieder Richtung Heimat, jetzt allerdings auch mit etwas Stau. Bei Hornbach wurde wieder in den eigenen Wagen umgestiegen und dann war der Tag auch vorbei.



Frühlingsfest - Sa 28.05.2016

Am Sonnabend war es wieder soweit, unser traditionelles Frühlingsfest fand statt, diesmal wieder auf dem Grundstück von Maritta und Norbert in Schöneiche. Wer was einzukaufen und mitzubringen hatte, war auf der letzten Versammlung endgültig geklärt worden, Norbert hatte sich noch die Bonito-Fahne von mir geholt und so stand einem schönen Fest nichts im Wege. Auch das Wetter spielte mit.
Neben Maritta und Norbert waren als Gäste Jeanette und Peter, Regina und René, Ingrid, Kathrin und Uwe, Elke und Detlef, Jutta und Achim, Rita und Reini sowie Dieter und Günter angereist. Letzterer hatte wieder die Aufgabe des Fotografierens übernommen.
Norbert hatte alles sehr schön vorbereitet und auch die versprochene Gulaschsuppe hing schon in einem Topf über dem Lagerfeuer. begonnen wurde aber erst einmal mit Kaffee, zum Glück ohne Kuchen, sonst wäre wieder zuviel Essen übrig geblieben. So blieb es dann bei ein paar Süßigkeiten und es gab auch ausreichend Getränke, um die Pause bis zur Gulaschsuppe zu überbrücken. Als die dann fertig war, gab es kein Halten mehr, denn die war wirklich sehr gut gelungen. Es hat aber für alle gereicht. Uwe grillte dann noch die Würstchen, die dann auch noch vertilgt wurden, wobei einige da schon etwas schwächelten. Die zur Reserve vorhandenen Steaks wurden nicht mehr gebraucht. Sie liegen jetzt in der Tiefkühltruhe und warten auf die Krüseliner Mühle. Rita und Reini hatten zwischendurch noch ein Bad im Pool genommen. Die Fotos wurden als nicht jugendfrei eingestuft und gelöscht.
Im Laufe des Abends hatten sich dann zwei Gesprächsrunden gebildet, die Damen am Tisch, die Herren am Lagerfeuer. Was da so im Einzelnen besprochen wurde, ist wohl nicht weiter erwähnenswert, am Ende waren die Getränke alle, die Kraftfahrer noch nüchtern und es ging wieder in Richtung Heimat.


Straussee - 04.06.2016

Das war endlich mal wieder ein Tauchtag mit etwas höherer Beteiligung, allerdings leider nicht nur von uns, sondern von einer gefühlten Million anderer Taucher. Schon als wir reichlich früh so zwischen halb und dreiviertel Zehn auf dem Parkplatz eintrafen, gab es bereits ein ganz schönes Gedränge, das mit der Zeit immer schlimmer wurde. Also schnell anmelden und mit dem Umziehen beginnen.
Angereist waren Gerhard, Uwe mit Ingrid, Kathrin mit Clara und Nori, Jürgen und Annegret, Detlef mit Doreen nebst Freund und Tochter Jasmin, Reini und Rita, Peter, René und natürlich Günter als Fotograf. Sollte ich noch jemanden vergessen haben, werde ich das noch nachtragen.
Tauchen gegangen sind René, Uwe, Detlef, Jürgen, Reini und Peter. Die Sicht war recht gut, stellenweise 8 m. es gab aber auch reichlich Gebiete, die stark aufgewühlt waren. Wir waren zwar nicht die ersten im Wasser, aber noch rechtzeitig. Es hätte noch schlimmer kommen können, denn als wir wieder rauskamen, war der Parkplatz ziemlich überfüllt. Nach unserem Tauchgang probierte Clara dann zum ersten mal aus, wie es so unter Wasser ist, allerdings gab es noch Probleme mit dem Druckausgleich. Das kennt man ja und daran lässt sich arbeiten. Zumindest waren schon in Ufernähe viele Fische zu sehen.
Nach dem Tauchen wurde dann noch etwas gegessen und gequatscht. Das Wetter hatte übrigens auch einige zum Baden verleitet. Dann wurde langsam wieder eingepackt und die Heimreise angetreten.

Gemeinsame Auslandsfahrt Rovinj, Kroatien - 16.06 bis 28.06.2016
Diese Fahrt liegt nun auch hinter uns und es muss festgestellt werden, dass es kaum lohnt, nach Kroatien zum Tauchen zu fahren, wenig Fische, dafür einige Wracks (außer uns) und hohe Preise für das Tauchen, als Ausgleich dafür wenig Service. Die Unterkunft war qualitativ sehr gut, alles war neu und funktionierte gut. Der Platz war ausreichend, weil wir bei dem guten Wetter auch die Terrasse gut nutzen konnten. Über andere Details gingen die Meinungen etwas auseinander.

Die nächsten Termine:

Grubensee - Sa 16.07.2016
Wir treffen uns wieder auf dem bekannten Parkplatz auf der anderen Straßenseite gegenüber dem See um
10:00 Uhr. Wir hoffen, dass der Andrang nicht zu groß sein wird und es vernünftige Sicht gibt

Löbejün - 02. 08. bis 03.08.2016

Ich hatte vorgeschlagen, in diesem Jahr eine zweitägige Fahrt nach Löbejün durchzuführen. Es soll eine Fahrt mit Übernachtung werden. Getaucht wird in den 3 Steinbruchkesseln und in Seen am Wegesrand.
Die Hotelzimmer sind bereits gebucht. Wir haben heute entschieden, dass jeder individuell anreist. Bei der Basis hatte ich angefragt, ob eine Anmeldung erforderlich sei. Das wurde verneint. Das Hotel werde ich kurz vor der Fahrt nochmals an unsere Ankunft erinnern.
Da wir uns entschieden haben, individuell anzureisen und nicht in Kolonne zu fahren, werde ich für die ganz ängstlichen an die Mail, mit der das Protokoll verschickt wird, ein Bild mit dem Lageplan und einen Link zu Google Earth anhängen, wo sich jeder noch einmal die Gegebenheiten vor Ort ansehen kann.
Homepage Taucherkessel Löbejün:
<http://www.taucherkessel.com>
Homepage Hotel:
<http://www.gaststaette-stadt-groebzig.de/>

Wir haben beschlossen, uns um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Steinbruch 1 (Haupteingang) zu treffen.
Folgende Anfahrten sind möglich (KlickTel-Routenplaner):
Kürzeste Route:
A9, Abfahrt Dessau Süd, dann über Hinsdorf, Radegast, Schortewitz nach Löbejün, durch den Ort Richtung AutobahnanschlussLöbejün (A14) bis zum Feldweg (links), der zu den Steinbrüchen führt.

Optimale Route:
A9, Abfahrt Bitterfeld/Wolfen, dann überZörbitz, Schortewitz nach Löbejün, durch den Ort Richtung AutobahnanschlussLöbejün (A14) bis zum Feldweg (links), der zu den Steinbrüchen führt.
(+ 4 km, - 6 min.)


Schnellste Route:
A9 bis Halle, B100 in Richtung Halle bis zur A14, dann auf der A14 Richtung Magdeburg bis AS Löbejün, runter von der Autobahn, dann nach Osten bis nach ca. 500 m der Feldweg rechts abbiegt.
(+23 km, - 6 min.)
Nun kann sich jeder den Weg aussuchen, der ihm am besten gefällt.
Noch ein Hinweis: Prüft bitte vor der Anreise, ob Eure Flaschen ein gültiges Prüfdatum haben. Das wird dort kontrolliert werden.

Helenesee - Sa 13.08.2016
Wir wollen wieder die Fürstenwalder Taucher besuchen.
Da wir nicht wissen, wie voll es am Eingang sein wird und weil wir sowieso individuell den Eintritt bezahlen müssen, treffen wir uns nicht vor dem Eingang, sondern gleich bei den Fürstenwalder Tauchern an ihrem Bungalow. Also durch den Haupteingang fahren, dann rechts in einen unbefestigten Weg einbiegen und diesem bis zum See folgen. Es ist dann der dritte (und letzte) Bungalow. Geparkt wird auf der großen Wiese jenseits der Zufahrtsstraße, wie gut zu erkennen sein wird.
Wir treffen uns um
10.00 Uhr.


Krüseliner Mühle - 09. 09. bis 11.09.2016
Die Vorbereitung für den Krüselinbesuch, einschließlich der Aufgabenverteilung und der Einzahlung der Kostenbeiträge, werden wir auf der nächsten Versammlung vornehmen. Wir haben uns auf einen 10,00 € pro Erwachsenen geeinigt. Was übrig bleibt, geht wie gewohnt in die Finanzierung des Frühlingsfestes. Alle Teilnehmer sollten bei der nächsten Versammlung anwesend sein. Nur wer wirklich verhindert ist, soll seinen Beitrag vorher Jürgen Vogt zukommen lassen, der die Gelder verwaltet.

Besuch der Airbus-Werft in Finkenwerder und Teilnahme an einer Führung
Dieser Plan ist nicht in Vergessenheit geraten. Ich habe Unterlagen zu Konditionen und Ablauf einer solchen Führung beschafft und sie René übergeben, der dann die Organisation angehen will. Da die Führungen sehr gefragt sind, ist eine langfristige Planung erforderlich.
Kosten für die Führung: 23,90 Euro/Person, Rentner 20,90 Euro
Dauer der Führung: ca. 2,5 Stunden
Anreise: S-Bahn bis Hamburg Altona, dann 45 Minuten mit dem Bus 150

Es wurde über folgenden möglichen Ablauf der Fahrt gesprochen:
Gemeinsame Busfahrt am Morgen des Vortags der Führung. Einchecken in ein Hotel, anschließend Stadtbesichtigung. Am nächsten Morgen dann die Führung, und am Nachmittag gemeinsame Rückfahrt. Ob das dann so alle Interessen trifft, müssen die Teilnehmer auf einem gemeinsamen Treffen klären. Problematisch könnte das gemeinsame Bestellen der Busfahrkarten werden, da dabei unter Umständen eine Begrenzung der Anzahl der Fahrkarten je Bestellung möglich ist. Ebenso kann es zu unterschiedlichen Fahrpreisen kommen, da in den einzelnen Kategorien nur begrenzte Kontingente vorhanden sind. Ebenso müssen bei der Bestellung alle Personendaten der Fahrgäste angegeben werden. Darum wird sich aber sicher René im Rahmen der Vorbereitung kümmern.
Als terminliches Ziel wurde über Frühjahr 2017 gesprochen. Wichtig ist, sich rechtzeitig auf einen Termin zu verständigen, um die Werksführung und die Busfahrkarten zu sichern.
Möglich ist natürlich auch eine Anreise per Bahn. Die dürfte aber teurer werden. Es gibt zwar auch bei der Bahn günstige Angebote, aber es ist unklar, wann welche und in welcher Anzahl zur Verfügung stehen. Auch ein Fall für die Prüfung durch René.
Beispiel Kosten für die Hotelübernachtung (ibis budget): 68,- Euro für ein Doppelzimmer ohne Frühstück (ca. 7.50/Person extra).
Bei der Version mit Übernachtung könnte am Anreisetag auch ein Besuch im Miniaturen-Wunderland eingeplant werden (sehr lohnend, aber nur mit Voranmeldung über Internet).
Wer sich schon jetzt näher informieren will, hier zwei Internet-Adressen:
<https://werksfuehrung.de/de/airbus-touren/einzelangebote/airbus-hamburg/werksfuehrung>
<http://www.miniatur-wunderland.de>

Hinsichtlich der Organisation bitte wie folgt vorgehen:
Wer Interesse an der Teilnahme hat, bitte nochmals direkt bei René melden (am besten per Mail). Wir beginnen dabei sozusagen wieder bei Null, weil bisher zu wenige Informationen vorlagen, um eine verbindliche Entscheidung zu treffen.
René ist für alle Fragen in Zusammenhang mit der Fahrt verantwortlich und der einzige Ansprechpartner.

Erinnerung: Alte Fotos

Diese Anforderung ist immer noch aktuell. Ich ja hatte vorgeschlagen, alte Fotos und Dias herauszusuchen (bis zum Jahr 2005) und sie für die Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Um das Digitalisieren würde ich mich kümmern. Wichtig ist die Angabe von Ort und Zeit der Aufnahme, Namen der abgebildeten Personen, um eine Zuordnung vornehmen zu können. Die Veröffentlichung erfolgt in einem gesonderten Album bei magix, wo auch unsere aktuellen Bilder stehen. Ein Beispiel ist schon zu besichtigen.
Versucht es doch bitte weiterhin und sendet mir die Fundstücke zu, damit ich ein lückenloses Bildarchiv unserer Vereinsgeschichte zusammenstellen kann. Danke!
Ich habe inzwischen meinen Scanner getestet. Er arbeitet recht schnell und sauber. Jürgen hat bereits etwas geliefert, was ich in den nächsten Tagen verarbeiten werde.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 30.08.2016 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

U w e M a t t e r n
Vorsitzender
___________________________________________
________________________