Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
                  Protokoll 06/2016



Berlin, den 11.10.2016


Anwesend waren:

Enter,René
Mattern,Uwe
Feyeraben, Reinhard
Puttkammer, Achim
Schmidtke, Peter
Schumann, Günter
Schwarzbürger, Gerhard
Vogt, Jürgen



Die letzten Aktivitäten:

Straussee Tauchbasis - Sa 17.09.2016

Der Ort des Einstieges wurde verändert, weil Jürgen und Annegret für Essen gesorgt hatten und der Grubensee für derartige Aktivitäten besser geeignet ist.
Teilnehmer waren Jürgen mit Annegret, René, Detlef, Peter, Günter, Uwe und Ingrid
Tauchen waren Jürgen, René, Detlef, Peter und Uwe. Mit fünf Tauchern ein neuer Rekord.
Einzelheiten bitte auf der Homepage der IG nachlesen.

Krüseliner Mühle - 09. 09. bis 11.09.2016
Angereist waren in diesem Jahr Gerhard, Günter, René, Jürgen und Annegret, Uwe und Ingrid, Peter und Jeanette, Achim und Jutta mit Tochter, Schwiegersohn und zwei Enkelkindern, Detlef mit Thomas und seiner Freundin. Einige derjenigen, die sonst oft dabei sind, waren in diesem Jahr verhindert.

Auch hierzu gibt es einen ausführlichen Bericht auf der Homepage.

Für das nächste Jahr hat sich inzwischen der Termin für die Krüseliner Mühle wie folgt geändert:
015.09.- 17.09.2017
Bitte daran denken, die Teilnehmerliste zu prüfen. Wer nicht darauf vermerkt ist, muss sich selber kümmern.

Noch eine Änderung für das nächste Jahr:
Da es immer wieder reichlich Diskussionen über den Zeitpunkt und die Durchführung der abendlichen Grillveranstaltung gab, wurde nach Umfrage beschlossen, im nächsten Jahr für den Sonnabend einen Tisch auf der Terrasse des Restaurants zu bestellen. Dann kann jeder das bestellen, was er gerne essen und trinken (und bezahlen) möchte. Anschließend treffen wir uns dann zum Lagerfeuer hinter dem Haus. Getränke bringt dann auch jeder selbst mit. Wie sparen dadurch auch das Einsammeln von Geld und den Einkauf und jeder hat dann das, was er möchte.

Uwe und Ingrid in Ägypten
Wie hatten eine zweiwöchige Reise nach Abu Dabbab ins El Malikia Resort gebucht. Die Hotelanlage ist hübsch gestaltet, aber schon etwas abgewohnt, was sicher auch an den jetzigen politischen Entwicklungen liegt. Die Auslastung soll bei etwa 80 % gelegen haben. Hauptsächlich waren Tschechen und Deutsche im Hotel.
Die Tauchbasis war gut, das Hausriff hervorragend. UW-Fotos sind im Netz veröffentlicht.
Zusammenfassend kann man sagen, eine Tauchfahrt nach Ägypten lohnt immer wieder. Ich werde vermutlich versuchen, im nächsten Jahr mit der Reisegruppe von Action Sport Karlshorst mitzufahren. Die sind in diesem Jahr am 9.10. nach Ägypten (Hotelanlage in Hurghada) gestartet. Vielleicht findet sich ja doch noch ein weiterer Mitreisender.

Die nächsten Termine:

Werbellinsee Dornbusch - Sa 29.10.2016 (Achtung, Änderung)

Wegen zurzeit schlechter Sicht tauchen wir nicht im Werbellinsee, sondern treffen uns am
Straussee!
Wir treffen uns auf dem Parkplatz um 10 Uhr

Werbellinsee Dornbusch - Sa 19.11.2016


Wir treffen uns auf dem Parkplatz um 10 Uhr


Weihnachtstauchen am Straussee - 11.12.2016

Wir haben uns entschlossen, am Weihnachtstauchen dort teilzunehmen. Kostenbeitrag Taucher 20 Euro, Nichttaucher 8 Euro. Enthalten sind Tombola, tauchen, Essen und Getränke.
Beginn: 10 Uhr

Teilnehmer bisher:
René, Reinhard, Uwe, Peter, Nichttaucher Jürgen, Günter.
Wer noch Interesse hat, bitte kurzfristig bei mir melden, da eine Anmeldung erforderlich ist.

Fort Hahneberg

Von Reinhard kam der Vorschlag, das Fort Hahneberg zu besuchen. Wie sich herausstellte, kennt auch René von seiner beruflichen Tätigkeit den Ort sehr gut. Ein Termin wurde noch nicht festgelegt.
Von René sind einige Unterlagen beigefügt.
Wer sich schon mal informieren will, kann das unter
www.forthahneberg.de <http://www.forthahneberg.de> tun.

Fahrt nach Lagow (Polen)

Wie schon berichtet, war ich in Lagow tauchen. René schlug nun vor, einen Tauchgang dort mit einem Mittagessen und der Besichtigung alter Militäranlagen aus WK II zu verbinden. Er wird sich um die notwendigen Informationen sowie um die Organisation kümmern. Ein Zeitpunkt ist noch nicht klar, da wir noch nicht wissen, wie sich die Sichtweiten in dem Gewässer entwickeln. Der Besuch wird sicher erst irgendwann im nächsten Jahr stattfinden können.
Interessenten bitte direkt bei René melden.

Löbejün 2017

Es wurde der Wunsch geäußert, die Fahrt nach Löbejün im nächsten Jahr zu wiederholen, auch gern mit zwei Übernachtungen. Wir werden darüber zum gegebenen Zeitpunkt sprechen. Die Organisation würde ich wieder übernehmen.

Besuch Airbuswerft

Wegen organisatorischer Probleme sieht René keine Möglichkeit mehr, dieses Projekt durchzuführen. Es ist also gestrichen.


Flaschenprüfung:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass einige Flaschen im November ablaufen und wieder geprüft werden müssen. Bitte kontrollieren.


Anlagen (werden im Internet nicht angezeigt):

Belegungsliste Krüselin 2017
Infos zu Fort Hahneberg



Nächste Versammlung
ist am Dienstag, dem 06.12.2016 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

U w e M a t t e r n
Vorsitzender
________________________