Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
                  Protokoll 01/2017


Berlin, den 21.02.2017


Anwesend waren: Enter René Mattern Uwe
Feyerabend Reinhard Puttkammer Achim
Schmidtke Peter Schwarzbürger Gerhard
Vogt Jürgen Hampel Detlef
Schmidt Dieter


Die letzten Aktivitäten:

(Anmerkung: Ich hatte eigentlich vor, die Texte, die bereits im Internet stehen, hier nochmals zu veröffentlichen, weil doch einige das vielleicht dort nicht lesen. Dadurch wurde das Protokoll aber zu lang und unübersichtlich. Daher hier jeweils nur der Beginn und der Link zur betreffenden Seite)

Straussee - Sa 06.12.2016 Weihnachtstauchen

Das war ein schönes Sch...wetter, das wir da erwischt hatte, kalt und sehr feucht. Die Kälte war nicht das Problem, aber draußen war es fast nasser als im Wasser….

Weiter:

http://bonito58-ig.uwe-mattern.de/akti03.htm

Pooltauchen am 17.12.2017

Zum Pooltauchen waren Ingrid, Reini und Uwe angetreten, die ersten beiden zum Schwimmen und Uwe wollte sein selbstgebautes Kreislaufgerät ausprobieren. Die Gebühren für die Schwimmer waren mit 5 Euro für 2 bis 3 Stunden recht moderat, 20 Euro für das Tauchen mit eigenem Gerät dann schon etwas heftiger. Trotzdem war es eine günstige Gelegenheit, den Selbstbau unter kontrollierten und sicheren Bedingungen auszuprobieren. Hat alles gut geklappt und für das Schwimmtraining ist die ganze Sache auch nicht schlecht.

Grubensee - Sa 28.12.2016

Auch heute war das Wetter wieder nicht wirklich gut, in Berlin regnete es als wir losfuhren. Aber getreu dem Motto "an der Helene ist das Wetter immer anders", und der Grubensee liegt ja so etwa auf dem Weg dorthin, besserte es sich und wir blieben trocken….


Weiter:

http://bonito58-ig.uwe-mattern.de/akti03.htm

Werbellinsee - 11.02.2017

Nach dem Eistauchen am Kalksee wollten wir es an diesem Sonnabend noch einmal wissen und unter Eis unserem Hobby nachgehen. Die Taucher waren wie immer René, Peter und Uwe. Günter war als Fotograf wieder dabei und als Sicherheitsmann hatten wir Jürgen engagiert, der damit ausreichend Erfahrung hat…..

Weiter:

http://bonito58-ig.uwe-mattern.de/akti03.htm


Die neuen Planungen:

Frühlingsfest 2017

Dieses Thema hatten wir auf der Versammlung völlig vergessen und es wurde dann bei der Verabschiedung vor dem Haus darüber diskutiert. Durchgeführt werden kann es bei Achim und dann wurde auch noch der 27.05. als Termin ins Auge gefasst. Dabei wurde aber vergessen, dass an diesem Tag das Treffen am Kulkwitzsee stattfinden wird. Hier gibt es also noch dringenden Gesprächsbedarf. Da die nächste Versammlung erst am 02.05. stattfinden soll, gibt es hier ein ernstes Problem.

Ich habe deshalb noch einmal mit Achim telefoniert, wann er Zeit hat. Er bietet den 20.5. und den 03.06. als Ausweichtermin an.
Ich möchte daher alle Mitglieder bitten, mir per Mail mitzuteilen, an welchen der beiden Sonnabende sie zur Verfügung stehen, damit wir auf diesem Weg noch einen gemeinsamen Termin mit möglichst vielen Teilnehmern finden können.

Weitere Abstimmungen dann per Mail.

Treffen altes Tauchen - 27.05.2017 Kulkwitzsee

An diesem Tag findet wieder die Veranstaltung der Historischen Tauchergesellschaft am Kulkwitzsee statt. Bisher haben sich zur Teilnahme Peter und Uwe gemeldet. Man hat dort wieder die Gelegenheit, alte Tauchtechnik und viele Selbstbaugeräte zu besichtigen und natürlich wird auch wieder im Kulkwitzsee getaucht.
Teilnehmer bitte bei Uwe melden.

Löbejün 2017

Im vergangenen Jahr wurde der Wunsch geäußert, die Fahrt nach Löbejün zu wiederholen, auch gern mit zwei Übernachtungen. Wir haben darüber gesprochen und als Termin die erste Augustwoche vorgesehen.
Hinsichtlich der Dauer gab es unterschiedliche Meinungen. Uwe, Detlef und Peter wollen zwei Übernachtungen, René und Jürgen nur eine. Das lässt sich aber problemlos regeln.

Termin: 01.08. - 03.08.2017

Die Einzelheiten können auf der nächsten Versammlung besprochen werden, wenn die komplette Teilnehmerliste vorliegt.
Die Organisation der Fahrt übernimmt Uwe.




Urlaub Curacao - 31.10. - 14.11.2017 (Datum prüfen)

Action Sport hatte auch eine recht günstige Fahrt nach Curacao angeboten (2 Wochen mit Mietwagen, Flüge, Unterbringung im Rancho el Sobrino, Frühstück und non Limit tauchen für ca. 2200 Euro). Gebucht haben bisher René und Uwe. Interessenten können sich an Action Sport wenden. Der Preis bezieht sich auf eine Person bei Unterbringung im Doppelzimmer. Prospekt ist dem Protokoll beigefügt.
Da Curacao auf jeden Fall ein lohnendes Tauchziel ist, wäre es schön, wenn sich weitere Teilnehmer melden würden. Unterlagen werden mit verschickt.


Tauchen in Polen / Lagow (ca. 50 km hinter Frankfurt/Oder)

René sprach dann noch eine eventuelle Tauchfahrt nach Lagow mit Besuch alter Befestigungen aus WK II an. In Vergessenheit geraten war dabei die Tatsache, dass ich bereits in Lagow tauchen war und einen kurzen Bericht im Protokoll dazu veröffentlicht hatte. Deshalb hier noch einmal der Text, da nicht anzunehmen ist, dass alle das betreffende Protokoll aus dem August 2016 zur Hand haben:

Im RBB gab es in der Abendschau als Ausflugstipp einen Beitrag über das polnische Städtchen Lagow, etwa 50 km hinter Frankfurt/O gelegen. Der dortige See sah klar aus und es wurden auch Taucher gezeigt.
Da es schien, dass es ein lohnendes Ziel sei, haben René und ich unabhängig voneinander im Internet recherchiert. Es gibt eine Tauchbasis am See mitten im Ort, die Berichte waren aber mäßig überzeugend. Da ich Zeit hatte und auch das Wetter passte, habe ich einen Ausflug dorthin unternommen und bin auch tauchen gegangen.
Der Ort ist klein, aber recht hübsch, es gibt eine gute und preiswerte Gastronomie dort.
See ist mäßig interessant, viele Bäume im Wasser, aber nur wenige Pflanzen. Sicht war gut, Fische gab es nicht sehr viele, aber einen kleinen Wels auf einem Ast. Der Seeboden ziemlich schlammig. Die Bedingungen am Wochenende aber nur morgens gut, ansonsten zu aufgewühlt. Eventuell Tauchen am anderen Ende des Sees möglich (Nordende), aber nichtausprobiert. Tauchgebühr 20 Zloty, Autobahnmaut knapp 4 Zloty, man kann das aber umfahren, wenn man unbedingt möchte.
Bezahlung in Euro zwar möglich, aber nur Scheine, keine Münzen. Wechselgeld gibt es nur in Zloty. Das gilt auch für sonstige Einkäufe.
Hinsichtlich Tauchen wohl eher ein Ziel für individuelle Anreise mit wenigen Personen. Der Ort ist aber recht hübsch und ein Besuch bei schönem Wetter durchaus mal interessant.

Teilnehmer der Fahrt bitte bei René melden, der dann auch die gesamte Organisation übernehmen wird. Terminvorschlag: 18/19.7.2017

Tauchtermine

04.03.2017 - Werbellinsee 10.30 Uhr Dornbusch/Wrack
22.04.2017 - Grubensee 10.30 Uhr

27.05.2017 - Altes Tauchen Kulkwitzsee
18.07. - 19.07.2017 ? Lagow
01.08. - 03.08.2017 - Löbejün usw.












Nächste Versammlung
ist am Dienstag, dem 02.05.2017 um 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Hotels Hildebrandt, Chemnitzer Str. 143, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd), direkt an der Bushaltestelle Gerdastr. (Bus 164 ab S-Bahnhof Kaulsdorf oder ab S-Bahnhof Köpenick).

U w e M a t t e r n
Vorsitzender
___________________________________________________