Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
                  Protokoll 03/2017

Berlin, den 04.07.2017


Anwesend waren: Enter René                 Mattern Uwe
                Schmidtke Peter            Schwarzbürger Gerhard
                Vogt Jürgen                Hampel Detlef
                Schumann, Günter


Die letzten Aktivitäten:



Frühlingsfest 2017

Das Frühlingsfest wurde 20.05.2017 bei durchgeführt.
Teilgenommen haben neben den Gastgebern die weiteren Familienangehörigen von Puttkammers, dazu Annegret und Jürgen, Ingrid und Uwe, Regina und René, Evelin und Dieter, Detlef, Günter, Rita und Reini, Jeanette und Peter sowie Achims Nachbar Manni als Grillmeister.
Der Ablauf war auch wie immer, es gab etwas Kaffee und Kuchen, dazu die üblichen Bemerkungen der einschlägig dafür bekannten Personen zur Kuchen und Alkoholmenge und dann das Grillfleisch und die Würste, begleitet von schönen weißen Brötchen und diversen Salaten. Letztere schmeckten sehr gut und insbesondere Marion hatte mit einem schönen Nachtisch aus Mascarpone, Himbeeren und Baiser für eine schmackhafte Überraschung gesorgt. Vom Nachtisch blieb dann auch nichts übrig, selbst die Schüssel wurde ausgeleckt.
Auch der Alkohol reichte, obwohl man anfangs das Gefühl hatte, dass einige meinten, nicht genug zu bekommen. Zum Glück hatte Achim auch ausreichend alkoholfreies Bier eingekauft, dem auch ziemlich zugesprochen wurde. Dazu gab es dann auch noch eine leckere Pfirsichbowle, die aber hauptsächlich für die Damen gedacht war, wobei man den Eindruck hatte, dass das nicht alle so mitbekommen hatten.
Jutta und Achim hatten alles perfekt vorbereitet und Jutta sorgte mit ihren selbstgemalten Bildern für eine besondere Überraschung. Hat allen sehr gut gefallen.
Als es dann langsam dunkel wurde, löste sich die Gesellschaft nach einem schönen Fest langsam auf.

In unserer Kasse waren 123,82 Euro, ausgegeben wurden 126,86. Der Fehlbetrag wird bei Jürgen mit der nächsten Sammlung für eine Veranstaltung dann ausgeglichen.


Treffen altes Tauchen - 27.05.2017 Kulkwitzsee

Teilnehmer:
Peter, Uwe, Günter, Jürgen, René

Auch in diesem Jahr fand wieder das Treffen der Historischen Tauchergesellschaft am Kulkwitzsee statt, an dem auch Vertreter der Bonito-IG teilnahmen. Zuerst wollten ja nur Uwe und Peter nach Leipzig fahren, als es dann aber ernst wurde, schlossen sich noch Jürgen und René an.
Das Wetter war gut und wir trafen uns wieder pünktlich um 8 Uhr auf dem Hornbach-Parkplatz in Vogelsdorf, luden die ganzen Gerätschaften in Peters Bus und er fuhr uns dann zum Kulkwitzsee. Dort angekommen war der Parkplatz wegen des schönen Wetters gut ausgelastet, sodass wir etwas entfernt von der Tauchbasis Florian parken mussten. Trotzdem schafften wir es natürlich, unsere Ausstellungsstücke (zwei Kreislaufgeräte von Uwe) dorthin zu schaffen. Nach der Begrüßung und einem kleinen Rundgang machten wir uns dann zum Tauchen fertig.
Der Tauchgang selbst war eher eine Enttäuschung, die Sicht war zwar ganz gut, aber es war kein Fisch zu sehen. Taucher, die später einstiegen, hatten da mehr Glück. Vielleicht sollten wir uns auch überlegen, die Fahrt etwas länger zu planen, damit wir auch mal mit dem Haupttross ins Wasser kommen. Da gibt es immer was Interessantes zu sehen, meist mehr Fische und viele Eigenbauten von Geräten.
Nach dem Tauchen gönnten wir uns noch einen kleinen Imbiss, dann räumten wir bald unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Weg in die Heimat, wo wir dann auch wieder gut auf dem Hornbach-Parkplatz ankamen. Dort trennten sich dann wieder unsere Wege.

24.06.2017 - Helenensee

Der Tauchtag fand am Helenensee statt, und zwar wieder bei den Bungalows der Fürstenwalder Taucher. René hatte uns in bewährter Weise angemeldet und so sollte alles seinen Gang gehen. Als wir ankamen, wusste zwar niemand Bescheid, aber das war kein Hinderungsgrund. Es hatte nur jemand vergessen, die Info durchzustellen.
Unsere Truppe war wieder mal sehr klein, nur Peter, René, Jürgen, Uwe und Günter waren angereist. Günter war wie immer der Fotograf, die anderen tauchten. Uwe testete sein Kreislaufgerät und tauchte zusammen mit Peter, der seine UW-Kamera mitgebracht hatte. Sie hatten auch eine Tiefenbeschränkung von 10 m, da Uwe mit Sauerstoff tauchte. Jürgen und René verzogen sich in tiefere Regionen.
Die Sicht war saumäßig, nur in der Tiefe wurde es besser. Dafür gab es im Flachwasser Kleinfisch. Ansonsten war nicht viel los.
Nach dem Tauchen gab es noch ein paar fürchterliche Waffeln zu essen, die Peter für René mitgebracht hatte (ich hoffe nur, dass das stimmt und ich richtig aufgepasst hatte). Das war so ein nostalgisches Ding in Erinnerung an die Schaumwaffeln, die es früher in der DDR gab. Allerdings hatten die einen Rand aus Kristallzucker und waren dadurch besser.
Nach diesem Essen ging es dann wieder in Richtung Heimat.



Die neuen Planungen:

Tauchen am 15.07.2017 Straussee

Treffpunkt ist wie immer der Parkplatz, Zeit 10 Uhr.

Weiterer Tauchtermin


Löbejün 2017

Im vergangenen Jahr wurde der Wunsch geäußert, die Fahrt nach Löbejün zu wiederholen, auch gern mit zwei Übernachtungen.

Termin: 01.08. - 03.08.2017

Teilnehmer:

Uwe, Peter, Detlef, Reini-2 Übernachtungen
Jürgen, René-1 Übernachtung

Wir haben uns auf die Variante geeinigt, direkt zu den Steinbrüchen nach Löbejün zu fahren und dort zwei Tauchgänge zu machen (Steinbruch 1 und 3). Danach fahren wir zu unserer Übernachtung nach Kulkwitz.

<http://www.gasthof-grueneeiche-kulkwitz.de/>

1 Doppelzimmer 50 Euro für zwei Nächte
1 Doppelzimmer 50 Euro für eine Nacht
2 Einzelzimmer 30 Euro für zwei Nächte

Am zweiten Tag wird dann im Kulki getaucht (2 Tauchgänge möglich). Anschließend wieder Übernachtung in der grünen Eiche für die, die noch länger bleiben wollen.
Am dritten Tag fahren wir dann vom Kulki nach Naunhof. Danach Rückfahrt nach Berlin.

Zimmeraufteilung:

Doppelzimmer: Peter und Detlef, - zwei Übernachtungen
Jürgen und René - eine Übernachtung

Einzelzimmer: Uwe- zwei Übernachtungen
Reini- zwei Übernachtungen

Die Anmeldung zum Tauchen und für die Übernachtung ist erledigt.

30.08.2017 (Mittwoch)- Werbellinsee

Teilnehmer bisher René und Uwe
Treffpunkt Einstiegsstelle Dornbusch, 10.30 Uhr


Urlaub Curacao - 31.10. - 14.11.2017

(René und Uwe, an den Infos hat sich nichts geändert)


Krüseliner Mühle - 15. - 17.09.2017 (Namen vergleichen)

Bisher gibt es keine Änderungen seitens der Betreiber.
Folgende Personen sind gemeldet:

Schmidtke- 3
Schumann- 1
Mattern- 5
Hampel- 4
Feyerabend- 2
Puttkammer- 7
Enter- 1
Gesamt: 23
Essenteilnehmer: 23

Wir hatten durch eine Umfrage bei der letzten Fahrt ermittelt, dass die Mehrheit der Teilnehmer ein gemeinsames Abendessen in der Gaststätte, bei dem jeder das essen kann, was er möchte, dem Grillen vorziehen. Die Plätze sind inzwischen bestellt und bestätigt.

Wichtig ist, dass bei ich bei Änderung der Personenzahl sofort benachrichtigt werde, um die Reservierung anzupassen.


Terminvorschlag Krüseliner Mühle 2018 für Günters Planung:
(7. bis 9.92018)

Bitte bis zur nächsten Versammlung prüfen, ob das passt.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, dem 05. September 2017 und dann am 24.10.2017, jeweils um 18:30 Uhr.

Nun eine wichtige Änderung hinsichtlich des Versammlungsortes.
Uns wurde mitgeteilt, dass der Restaurantbetrieb eingestellt wurde. Wir bekamen bei dieser Versammlung auch nur noch eine Gulaschsuppe und eine Soljanka als Essen angeboten, vermutlich die Reste aus der Gefriertruhe. Wir müssen uns also einen neuen Tagungsort suchen.

Es gab dann noch eine in meinen Augen unnötige und für die Wirtsleute anscheinend auch unangenehme Diskussion über den Versammlungstermin 05.09.17. Sie ließen sich dann überreden, uns doch noch mal bei der nächsten Versammlung mit einer Gulaschsuppe zu versorgen, wobei ich aus meiner Sicht hier deutlich anmerken möchte, dass sie sich meiner Beobachtung nach dazu genötigt fühlten. Den Grund für die Diskussion konnte ich auch nicht nachvollziehen, denn wir müssen uns sowieso einen neuen Ort suchen und dann können wir auch gleich wechseln. Außerdem konnte leicht festgestellt werden, dass die Wirtin ganz offensichtlich ernsthaft erkrankt war, was vielleicht auch ein Grund für die Schließung war, und aus diesem Blickwinkel heraus fand ich persönlich die Aktion nicht sonderlich angebracht.
Ich werde daher die nächsten Tage nutzen, um mir andere Örtlichkeiten anzusehen und möglichst kurzfristig Vorschläge zu neuen Orten rumzuschicken. Wenn wir was Passendes gefunden haben, werde ich den Termin dann absagen und uns noch mal für die langjährige Zusammenarbeit bedanken.
Wer selbst Ideen für den Versammlungsort hat, kann sich dazu gern bei mir melden.

U w e M a t t e r n
Vorsitzender