Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
                  Protokoll 05/2017


Berlin, den 24.10.2017


Anwesend waren: Enter René                 Mattern Uwe
                R. & R. Feyerabend         Hampel Detlef
                Schumann, Günter

Die letzten Aktivitäten:

Krüseliner Mühle - 15. - 17.09.2017

Bisher gibt es keine Änderungen seitens der Betreiber.
Folgende Personen sind gemeldet:

Schmidtke    - 2
Schumann     - 1
Mattern      - 5
Hampel       - 4
Feyerabend   - 2
Puttkammer   - 7
Enter        - 1
Gesamt:       22

Wir hatten durch eine Umfrage bei der letzten Fahrt ermittelt, dass die Mehrheit der Teilnehmer ein gemeinsames Abendessen in der Gaststätte, bei dem jeder das essen kann, was er möchte, dem Grillen vorziehen. Das wurde auch so durchgeführt. Seitens des Lokals war alles gut organisiert, wir bekamen vorher eine Speisenkarte, damit wir vorab das essen bestellen konnten. So war gewährleistet, dass es alle zur gleichen Zeit bekamen. Die Qualität war wie immer gut und so wurde es ein erfolgreicher Abend. Eine Befragung nach der Veranstaltung ergab ein positives Ergebnis, auch hinsichtlich der Frage, es weiter so zu machen. Insbesondere die Frauen waren dafür, denn sie hatten beim Grillen die meiste Arbeit.
Auf diesen Punkt wird aber später nochmals zurückgekommen.


Letzter Terminvorschlag Krüseliner Mühle 2018 für Günters Planung:
(14. bis 16.9.2018)

Für diesen Termin gibt es bereits eine schriftliche Bestätigung.

Negativ aufgefallen war der Zustand einiger Zimmer (Barsch). Peter hat inzwischen stattdessen ein 2-Personen-Apartment gebucht. Der Barsch muss daher durch Günter gekündigt werden.

Nun noch eine Anmerkung zum gemeinsamen Essen.
Obwohl unmittelbar nach dem Essen in der Seeschänke alle mit dem Ablauf sehr zufrieden waren und es so auch fortsetzen wollten, kam nun doch der Vorschlag von René, wieder zu grillen. Auch Günter war dafür. Ich selbst bin strikt dagegen, denn bisher hatten immer dieselben Leute die Arbeit, während andere nur dasaßen und sich möglichst noch bedienen ließen.
Anscheinend besteht aber noch Gesprächsbedarf mit der Anmerkung, das zu tun, wenn mal mehr Teilnehmer auf der Versammlung sind oder aber beim Frühlingsfest. Da ich der Auffassung bin, dass letzteres vielleicht nicht so günstig ist, bitte ich die Mitglieder, mir ihre Meinung zu diesem Thema per Mail oder persönlich bzw. telefonisch mitzuteilen (
uwe.mattern@web,de <mailto:uwe.mattern@web,de> 566 80 28), damit wir das vorher klären und uns nicht auf dem Frühlingsfest die Köpfe heiß reden. Ich sammle die Meinungen und veröffentliche dann das Ergebnis.

Tauchen Grubensee

07.10.2017, 10.30 Uhr Parkplatz.

Dieser Termin fiel aus und wurde am 21.09.17 nachgeholt. Dabei waren Peter, René, Jürgen und Günter und außer Günter gingen alle ins Wasser, also 75%. Die Sicht soll sehr gut gewesen sein (8 m), viel Kleinfisch und zum Schluss ein großer Hecht.

Die nächsten Aktivitäten

Urlaub Curacao - 31.10. - 14.11.2017

(René und Uwe fliegen hin, leider hat sich weiter niemand gemeldet)


Tauchen am 02.12.2017

Ort: Kalksee Rüdersdorf (wenn gute Sicht)
Treffpunkt: Kleiner Parkplatz 10.30 Uhr

Dieser Termin wurde gewählt, weil wir nicht zum Weihnachtstauchen an den Straussee wollten. Vielleicht kann Achim vorher (Wochenanfang?) mal sehen, wie Sicht an der Schleuse so ist. Sollten die Verhältnisse sehr schlecht sein, können wir den Tauchplatz dann noch ändern.

Ergänzung: Rita wird eine Suppe kochen und deshalb bitte schreiben oder anrufen, wer kommt, damit die richtige Menge geliefert wird.



Messe Boot & Fun

Die Messe findet vom 23.11. bis 26.11.17 unter dem Funkturm statt. Eventuell hat ja jemand Interesse. Die Info kommt von Günter.







Frühlingsfest 2018

Einen Terminvorschlag haben erarbeitet: 02.06.2018

Als Veranstaltungsort haben wir an das schöne Erkner gedacht, aber da gibt es bestimmt noch Gesprächsbedarf und hoffentlich aber eine Zustimmung des Grundstückeigentümers.


Nächste Versammlung ist am Dienstag, 12. Dezember 2017, 18:30 Uhr.
Ort: KOI-Restaurant Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Straße


U w e M a t t e r n
Vorsitzender