Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
               Protokoll 06/2017


Berlin, den 12.12.2017


Anwesend waren: Enter René                Mattern Uwe
                Feyerabend Reinhard       Hampel Detlef
                Schumann Günter           Schmidtke Peter
                Vogt Jürgen               Puttkammer  Achim



Nachrichten zu Bonito e.V.

Die komplette Abmeldung des Vereins ist nun endlich abgeschlossen (14.11.2017). Vielen Dank noch einmal an Peter, der damit einige Arbeit hatte. Bonito endete mit einem kleinen Minus von 4,33 Euro, also kein Geld zum Spenden.
Betrachtet man den zeitlichen Ablauf und die aufgewandte Mühe, dann muss man feststellen, dass meine in diese Richtung gehenden Aktivitäten gerade noch rechtzeitig erfolgten und dass es der einzige vernünftige Schritt war, um das zu ordnungsgemäß zu regeln. Mit der IG leben wir jetzt deutlich ruhiger und ohne formalen organisatorischen Aufwand und ohne Ärger mit dem Finanzamt.

Letzte Aktivitäten

Urlaub Curacao - 31.10. - 14.11.2017

Die Reise wurde ohne Zwischenfälle durchgeführt. Tauchen hat auch sehr gut geklappt und war interessant. Es wurden Tiefen bis 62 m erreicht. Über das Wetter und die dort herrschenden Temperaturen gingen die Meinungen auseinander. Für mich war das jedenfalls sehr angenehm.

Tauchen am 02.12.2017

Der Tauchgang im Kalksee war ein voller Erfolg, die Sicht war gut und auch das Wetter draußen war erträglich. Uwe holte seinen Tauchgang 2500 (+1) nach mit den entsprechenden Fotos. Essen gibt es bei einem der nächsten Tauchgänge.
Rita hatte noch eine Suppe mitgebracht und Jutta lieferte wieder die beliebten Schmalzstullen. Alles zusammen ergab einen schönen Tauchgang.

Die nächsten Aktivitäten:

Frühlingsfest

-  Das Frühlingsfest 2018 findet am 02.06.18 statt. Leider haben wir noch keinen    Veranstaltungsort. Spätestens bei der nächsten Versammlung muss das geklärt    werden.


Krüseliner Mühle 2018 (14. bis 16.9.2018)

Hier ist anzumerken, dass die Familien Mattern und Feyerabend wegen Reiseaktivitäten nicht teilnehmen werden.
Fam. Schmidtke hat selbst ein Appartement gebucht. Puttkammers ziehen bei Vogts ein.
Aus diesem Grund muss Günter die Zimmer Hecht, Barsch und Forelle rechtzeitig abbestellen. Bis zu dieser Fahrt muss dann auch geklärt werden, wer 2019 teilnehmen wird und welche Zimmer wir benötigen werden, damit Günter die Bestellung vorbereiten kann. Alternativ wäre auch eine Einzelbestellung durch die Teilnehmer erforderlich, die dann aber auch rechtzeitig erfolgen muss. Peter hat das für 2018 bereits erfolgreich praktiziert und es funktionierte problemloser als die Einzelbestellung. Auf diesem Weg wären auch Änderungen leichter vorzunehmen. Wir sollten uns also überlegen, ob wir in Zukunft so verfahren wollen. Eine eindeutige und rechtzeitige Festlegung dazu wäre aber erforderlich.

Da ich nicht mitfahren werde, kann ich mich auch nicht um die Bestellung der Plätze in der Gaststätte kümmern. Peter hat sich aber bereiterklärt, das zu übernehmen. Die Bestellung sollte ziemlich rechtzeitig erfolgen, damit uns nicht eventuell andere Wandergruppen zuvorkommen.
Bitte bis zur nächsten Versammlung klären, wer mit in die Gaststätte gehen wird.

Alte Bonito-Bilder

Bereits vor längerer Zeit hatte ich um ältere Fotos und Dias (SW oder farbig) gebeten, um sie ins Internet zu stellen, aber nicht viel bekommen. Wir sollten versuchen, da noch was zu finden.

Nächste Tauchtermine

-  07.Januar 2018 - Neujahrstauchen am Werbellinsee, Basis in der ehemaligen    Pionierrepublik. Beginn ist 10 Uhr. Es kostet 16 Euro incl. Essen, Getränke    und Basisgebühr. Da ich verreist sein werde, kann ich die Anmeldung (bei    Action Sport, 505 8113) nicht vornehmen. Das muss einer der Teilnehmer (Peter    oder René) erledigen.

-  21.01.2018 - Tauchen und Grünkohlwanderung am Straussee, Beginn 10 Uhr, Kosten    19 Euro incl. Tauchen, Essen, Getränke und Basisgebühr. Ich habe beim 1A-   Tauchgcenter per Mail 3 Teilnehmer und schon eine Bestätigung erhalten.

Sonstige Planungen

Wir müssen an dieser Stelle mal eine grobe Veranstaltungsplanung für 2018 vornehmen. Zwei Termine stehen ja schon fest.
Hier ein kleiner Überblick über die Termine 2018 und einige aus 2017, die sich in etwa wiederholen könnten:


- 27.5.2017 Altes Tauchen der Historischen
Tauchergesellschaft am Kulki. Ich vermute, dass der Termin 2018 auch etwa so liegen wird. Info erfolgt rechtzeitig.

-2.6.2018 Frühlingsfest

-24. - 26.7.18 - dreitägige Tauchfahrt Richtung Kulki, Ammelshain usw. Einzelheiten und Übernachtungen werden noch geklärt. Gemeldet haben sich bisher René, Jürgen, Detlef, Peter, Reini, Uwe. Wir sind diesmal also 6 Taucher, die alle die drei Tage teilnehmen wollen.

-14. - 16.9.2018 Krüseliner Mühle


Sollten Fehler im Protokoll bemerkt werden, bitte melden zwecks Korrektur.

Nächste Versammlung ist am Dienstag, 06. Februar 2018, 18:30 Uhr.
Ort: KOI-Restaurant Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Straße


U w e M a t t e r n
Vorsitzender