Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
               Protokoll 01/2018



Anwesend:

          Enter René                 Mattern Uwe
          Feyerabend, Reinhard       Hampel Detlef
          Schumann Günter            Schmidt Dieter
          Puttkammer Jutta u. Achim
          Schwarzbürger Angelika u. Gerhard
          Vogt Jürgen




Letzte Aktivitäten

Tauchen 07.01.2018 - Werbellinsee

Tauchen 21.01.2018 - Straussee

Bei beiden Aktivitäten waren nur zwei Personen (René und Peter) anwesend und im Wasser. Uwe war beim ersten Termin verreist und beim zweiten krank. Die Einzelheiten zu den Tauchgängen sind im Internet nachzulesen. Bilder gibt es kaum, da auch Günter nicht gekommen war.



Die nächsten Aktivitäten


Frühlingsfest 2018

Einen Terminvorschlag hatten bereits erarbeitet: 02.06.2018

Es wurde bereits im vorigen Jahr eine Aufstellung der Organisatoren der Frühlingsfeste seit 1997 mit der Bitte verschickt, dass sich jemand für 2018 meldet. Leider blieb bisher eine Meldung aus.
Auf meine Nachfrage hin haben sich Jeanette und Peter nun bereit erklärt, das Frühlingsfest auf ihrem Grundstück durchzuführen:

Luisenstraße 10
16547 Birkenwerder

Bitte beachten: Übernachtungen sind nicht möglich!

Es wurde weiterhin beschlossen, dass auf der nächsten Versammlung pro Teilnehmer 10 Euro eingesammelt werden.




Bisher haben sich gemeldet:

Schmidtke (2), Schwarzbürger (2), Enter (2), Mattern (2), Puttkammer (2), Vogt (2), Hampel (2), Schmidt (2),
Feyerabend (1), Schumann (1)
Insgesamt sind es bisher 18 Personen.

Bitte die Liste auf Vollständigkeit prüfen und gegebenenfalls nachmelden (bei mir).


Krüseliner Mühle 2018 (14. bis 16.9.2018)

Hier ist anzumerken, dass Familie Mattern wegen einer Urlaubsreise nicht teilnehmen wird. Fam. Schmidtke hat selbst ein Appartement gebucht. Aus diesem Grund muss Günter die Zimmer Hecht und Barsch abbestellen. Das war bis zur Versammlung nicht geschehen. Es sollte aber nicht vergessen werden, da der Verursacher dann die Mehrkosten zu tragen hat.

Peter hat sich bereit erklärt (bereits vorher), die Anmeldung im Restaurant vorzunehmen.

Bisher haben sich gemeldet:

Schmidtke (2), Vogt (2), Enter (1), Hampel (4), Puttkammer (6),
Günter (1),
Insgesamt sind hier 16 Personen gemeldet. Bei Änderungen bitte Peter benachrichtigen wegen der Restaurantplätze. Sollten Zimmer nicht mehr benötigt werden, das bitte umgehend schriftlich an Günter melden, da er die Absprachen mit der Krüseliner Mühle vornimmt.


Nächste Tauchtermine

Bei der Festlegung von Tauchterminen konnte keine besonders große Begeisterung festgestellt werden. Es ist dann aber doch gelungen, wenigsten einen Termin festzulegen:

03.03.2018 - 10.30 Uhr

Das Tauchziel ist noch nicht klar. René versucht, einen gesonderten Zugang zum Werbellinsee (Seite der ehemaligen Pionierrepublik) zu organisieren. Sollte das nicht klappen, bleibt immer noch der Dornbusch.
Eine weitere Variante ist der Helenesee, Basis der Fürstenwalder. Die Info, wo es dann endgültig hingeht, kommt rechtzeitig per Mail.




Sonstige Veranstaltungen

Action Sport Berlin (
www.asber.de <http://www.asber.de>) bietet diverse „Events" an, die auch für uns interessant sein könnten:

22.02.-01.03.18 Divers Days Ägypten
24.03.18 Trödelmarkt & WSV Party
14.06.-21.06.18 Divers Days Ägypten
13.07.-15.07.18 Polen, Lagow
05.08.18 Floßtour Schmaler Luzin
27.10.-03.11.18 Ägypten mit Willi


Hiervon haben folgende Dinge Interesse geweckt:
Formularende
Formularbeginn

14.06. - 21.06.18 Ägypten.
Uwe will hinfahren und sucht noch Mitstreiter. Reini hatte leichtes Interesse bekundet. Ich habe bereits an zwei solchen Veranstaltungen teilgenommen (Ägypten, Curacao) und fand sie sehr gut organisiert und interessant. Vielleicht findet sich ja noch jemand.
Floßtour auf dem schmalen Luzin, Preis 89 Euro, nur für Taucher. Infos bei asber.de, Anmeldung bitte dort persönlich vornehmen, aber vielleicht vorher informieren, falls sich weitere Mitstreiter finden.
Fahrt nach Lagow (Polen). Dazu gibt es leider noch keine Preisinformation. Es ist eine 3-Tage-Fahrt mit zwei Übernachtungen. Weitere Infos ebenfalls auf asber.de. Interessenten sollten sich melden, damit vielleicht eine kleine Gruppe zusammenkommt. Wir hatten das Ziel schon mal ins Auge gefasst, aber die organisatorischen Probleme hatten die Durchführung verhindert. Hier hätten wir es leichter.
(Zusatz zum Protokoll:
Ich hatte ursprünglich die Links der Homepage asber.de übernommen. Das ließ sich aber hier nicht verarbeiten und darstellen. Daher fehlen diese Angaben und Interessenten müssen sich selbst durchklicken. das sollte aber machbar sein)


Treffen der Historischen Tauchergesellschaft am Kulkwitzsee

Dieses Treffen findet voraussichtlich am 26.05.18 statt.

Interessenten:Uwe,

Der Ablauf wie bei den vorherigen Veranstaltungen. Interessenten bitte bei mir melden.


Tauchfahrt Leipzig/Dresden 24.7. - 26.7.2018

Hier gab es längere Diskussionen über den Ablauf und die Übernachtungen. In Ammelshain gibt es zwar ein Objekt mit Übernachtungsmöglichkeiten, aber immer mit Selbstversorgung und eher weit weg von anderen Tauchgewässern.


Wir haben daher folgenden Stand:
-Übernachtung wieder in dem bewährten kleinen Hotel (Uwe kümmert sich um Zimmer)

-Tauchen in Löbejün und Kulkwitz

-Tauchen in Ammelshain, ersatzweise Waldsteinberg auf der Rückfahrt (machen wir von der Sicht abhängig)

Es ist auch möglich, erst nach Ammelshain zu fahren, dort 2 oder 1 Tauchgang + Waldsteinberg durchzuführen und dann in das Hotel zu fahren und dann an den anderen Tagen die weiteren Seen (Kulki, Löbejün) zu betauchen. Darüber können wir uns noch verständigen.

Bisher haben sich als Teilnehmer gemeldet:

Uwe, René, Peter, Detlef, Jürgen, Reini

Unklar ist im Moment noch, ob alle Teilnehmer zwei Übernachtungen mitmachen


René hat dann noch zwei weitere Veranstaltungen vorgeschlagen, bei denen auch die Nichttaucher zu ihrem Recht kommen und um die er sich kümmern will:

-Bowling in Erkner am Mittwoch, dem 11.04.2018 / 15 Uhr (Detlef kümmert sich um 2 Bahnen)
Teilnehmer bitte bei René melden, er koordiniert alles.

-Tauchen in Zehdenick (Tonstiche) und anschließend Besichtigung des Museumsparks mit Mittagessen. Sollte es mit dem Tauchen dort Probleme geben, dann suchen wir ein anderes Tauchziel auf dem weg. Der Werbellinsee bleibt immer. Um das Tauchen in Zehdenick kümmere ich mich, hat ja noch etwas Zeit.
Teilnehmer bitte bei René melden.


Sollte es Fehler im Protokoll geben oder Sachen vergessen worden sein, bitte schnellstmöglich melden, damit das korrigiert werden kann.

Es steht den Tauchern natürlich frei, bei Bedarf sich zu weiteren Taucheinstiegen zu verabreden. Eine Bekanntgabe wäre nicht schlecht, falls noch jemand hinkommen will.



Nächste Versammlung
ist am Dienstag, 03. April 2018, 18:30 Uhr.
Ort: KOI-Restaurant Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Straße
U w e M a t t e r n
Vorsitzender