Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
Protokoll 02/2018


Berlin, den 03.04.2018


Anwesend:
          Enter René                           Mattern Uwe
          Feyerabend Reinhard           Schumann Günter
          Schmidt Dieter                     Puttkammer Achim
          Schwarzbürger Gerhard        Vogt Jürgen




Letzte Aktivitäten

Das letzte Tauchen fand am 03.03.2018 statt. Nach Betrachtung der Wetterentwicklung waren wir übereingekommen, dass der Helenensee das geeignete Ziel war.
René hatte sich dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt, das mit den Fürstenwalder Tauchern klarzumachen. Das war ihm dann auch gelungen.

Der Bericht und ein paar Bilder stehen im Internet.



Die nächsten Aktivitäten


Frühlingsfest 2018

Der Termin: 02.06.2018 - Beginn 16 Uhr

Ort:
Luisenstraße 10
16547 Birkenwerder

Bitte beachten: Übernachtungen sind nicht möglich!

Bisher haben sich gemeldet:

Schmidtke(2), Schwarzbürger(2), Enter(2), Mattern(2), Puttkammer(2), Vogt(2),Hampel(2), Schmidt (2),
Feyerabend(1), Schumann(1)
Insgesamt sind es 18 Personen.



Folgende organisatorischen Dinge wurden festgelegt:

Vorab zwei Anmerkungen. Günter hatte eine sehr schöne Liste für die Vorbereitung des Festes angefertigt, die eine große Hilfe war. Weiterhin musste festgestellt werden, dass es hinsichtlich der benötigten Mengen wieder etwas unterschiedliche Auffassungen gab. Es darf nicht vergessen werden, dass es immer wieder reichlich Überschüsse gab und bei den Getränken steht das Problem, dass die Kraftfahrer auch nicht so viel Alkohol benötigen. Es wurde also nach bestem Wissen und Gewissen alles zusammengestellt in der Hoffnung, dass es möglichst gut getroffen wurde.

Je Person wurden 1 Steak und 1 Bratwurst geplant. Das war auch in den Vorjahren geschehen und es hatte gereicht. Die Steaks wurden geteilt, damit jeder von jeder Sorte ein Stück abbekam. Das wäre also zu beachten. Die Beschaffung wurde nach den Wünschen der Beteiligten aufgeteilt.

Zuerst die offen gebliebenen Fragen:

Wegwerfgeschirr, Gläser, Besteck, Stühle, Tische, Partyzelt, Grill, Grillkohle (das wird beim nächsten Tauchtermin geklärt, da Peter nicht anwesend war).

Einkaufsliste:

10 x Geflügel, 10x Schwein, 20 Bratwürste (Uwe)

Brötchen (Uwe)

1x Kartoffelsalat, 1x Nudelsalat, Servietten (Günter)

Gemischter Salat (Jeanette)

Gurken (3x klein), Grillsoßen, Senf, Ketchup (Jürgen)

Bowle - 4x Wein, 2x Früchte (Jürgen)

Bowletopf (Jürgen)

1x Kaffee (Peter)

1 Kasten Bier halb und halb, 12 x alkoholfreies Bier, 2x Kräuter, Sixpack Wasser mit Kohlensäure (1,5 l),
3 x Apfelsaft (1,5 l zum Mischen für die Schorle),
3x große Cola (1,5 l) (René)

Sollte jemandem auffallen, dass etwas vergessen wurde, bitte bei mir melden.






Krüseliner Mühle 2018 (14. bis 16.9.2018)

Hier ist anzumerken, dass Familie Mattern wegen einer Urlaubsreise nicht teilnehmen wird. Fam. Schmidtke hat selbst ein Apartment gebucht. Zimmer Hecht und Barsch müssen noch von Günter abbestellt werden. Das war bis zur Versammlung nicht geschehen. Es sollte aber nicht vergessen werden, da der Verursacher dann die Mehrkosten zu tragen hat.

Peter hatte sich bereit erklärt, die Anmeldung im Restaurant vorzunehmen.

Bisher haben sich gemeldet:

Schmidtke (2), Vogt (2), Enter (1), Hampel (4), Puttkammer 6),
Günter (1),
Insgesamt sind hier 16 Personen gemeldet. Bei Änderungen bitte Peter benachrichtigen wegen der Restaurantplätze. Sollten Zimmer nicht mehr benötigt werden, das bitte umgehend schriftlich an Günter melden, da er die Absprachen mit der Krüseliner Mühle vornimmt.


Nächste Tauchtermine

14.04.2018 - Grubensee 10.30 Uhr, Uwe bringt Imbiss mit.
Anschließend ist ein gemeinsamer Besuch im Toiletten-Museum auf der Burg Storkow geplant. Bitte die Zeit mit einplanen, kann sehr lustig werden.
Teilnehmer bitte bei mir melden, damit ich das Essen planen kann.

12.05.2018 - Straussee (wenn schon möglich, ansonsten Werbellinsee) 10.30 Uhr


Sonstige Veranstaltungen

Action Sport Berlin bietet diverse „Events" an, die auch für uns interessant sein könnten:

14.06.-21.06.18 Divers Days Ägypten (Uwe)
13.07.-15.07.18 Polen, Lagow (ungefähr 300,-)

(Hier besteht nach der Aussage von René nur Interesse, wenn sich eine kleine Truppe von Bonito findet, die gemeinsam mitfährt. Also bitte bei René melden, aber dabei beachten, dass die Platzanzahl bei Action Sport begrenzt ist. Falls sich eine Gruppe findet, hier noch der Hinweis, dass die Mitnahme von 2 Tanks empfohlen wird, um den Ablauf beim Tauchen effektiv zu gestalten)
Es ist eine 3-Tage-Fahrt mit zwei Übernachtungen. Weitere Infos ebenfalls auf asber.de.

Treffen der Historischen Tauchergesellschaft am Kulkwitzsee

Dieses Treffen findet voraussichtlich am 26.05.18 statt.

Interessenten:Uwe, Peter, René (falls weitere teilnehmen wollen, bitte bei mir melden)

Der Ablauf wie bei den vorherigen Veranstaltungen. Interessenten bitte bei mir melden.


Tauchfahrt Leipzig/Dresden 24.7. - 26.7.2018 (Reihenfolge festlegen)

Hier gab es längere Diskussionen über den Ablauf und die Übernachtungen. In Ammelshain gibt es zwar ein Objekt mit Übernachtungsmöglichkeiten, aber immer mit Selbstversorgung und eher weit weg von anderen Tauchgewässern.


Wir haben daher folgenden Stand:
-Übernachtung wieder in dem bewährten kleinen Hotel (Uwe hat bereits gebucht)

-Tauchen in Löbejün und Kulkwitz

-Tauchen in Ammelshain, ersatzweise Waldsteinberg auf der Rückfahrt (machen wir von der Sicht abhängig)

Es ist auch möglich, erst nach Ammelshain zu fahren, dort 2 oder 1 Tauchgang + Waldsteinberg durchzuführen und dann in das Hotel zu fahren und dann an den anderen Tagen die weiteren Seen (Kulki, Löbejün) zu betauchen. Darüber können wir uns beim Frühlingsfest oder auf der nächsten Versammlung noch verständigen.




Bisher haben sich als Teilnehmer gemeldet:

Uwe, René, Peter, Detlef, Jürgen

Letzter Stand ist, dass alle Teilnehmer zwei Übernachtungen mitmachen.


René hatte dann noch zwei weitere Veranstaltungen vorgeschlagen, bei denen auch die Nichttaucher zu ihrem Recht kommen und um die er sich kümmern will:

-Bowling in Stadthalle in Erkner am Mittwoch, dem 11.04.2018 / 15 Uhr Detlef hat zwei Bahnen gebucht.
Teilnehmer sind Gerhard und Angelika, René, Detlef und Elke, Reinhard, Achim und Jutta, Peter (9 Teilnehmer).
Turnschuhe können ausgeliehen werden, eigene saubere dürften auch möglichsein, Bedingungen dazu aber unklar.


-Tauchen in Zehdenick (Tonstiche) und anschließend Besichtigung des Museumsparks mit Mittagessen. Sollte es mit dem Tauchen dort Probleme geben, dann suchen wir ein anderes Tauchziel auf dem Weg. Der Werbellinsee bleibt immer. Um das Tauchen in Zehdenick kümmere ich mich, hat ja noch etwas Zeit und die Sicht sollte auch möglichst gut sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Ende Juni passen könnte.



Sollte es Fehler im Protokoll geben oder Sachen vergessen worden sein, bitte schnellstmöglich melden, damit das korrigiert werden kann.

Es steht den Tauchern natürlich frei, bei Bedarf sich zu weiteren Taucheinstiegen zu verabreden. Eine Bekanntgabe wäre nicht schlecht, falls noch jemand hinkommen will.



Nächste Versammlung
ist am Dienstag, 22.05.2018, 18:30 Uhr.
Ort: KOI-Restaurant Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Straße
U w e M a t t e r n
Vorsitzender