Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
Protokoll 05/2018


Berlin, den 04.09.2018


Anwesend: Enter René                    Mattern Uwe
          Feyerabend Reinhard           Schumann Günter
          Mattern Ingrid                Vogt Jürgen
          Puttkammer Jutta              Puttkammer Achim
          Schmidtke Peter


Letzte Aktivitäten

Tauchfahrt Leipzig/Dresden 24.7. - 26.7.2018

Die Tauchfahrt wurde wie geplant durchgeführt:

-Übernachtung wieder in dem bewährten kleinen Hotel
1.Tauchen Waldsteinberg (Westbruch)
-2. Tauchen (selber Tag) in Ammelshain, Flaschenfüllung möglich
-3. Tauchen (25.7.) im Kulkwitzer See, 2 Einstiege
-4. Tauchen in Löbejün (Kessel 3 und 1)

Teilnehmer waren Uwe, René, Peter, Jürgen. Peter war wieder unser bewährter Kraftfahrer.
Die Sicht in den Gewässern war unterschiedlich, aber wir sahen sowohl in Waldsteinberg als auch in Ammelshain Welse. Im Kulkwitzsee gab es Hecht, Karpfen und Schlei bei recht guter Sicht und in Löbejün wieder einen Wels im Steinbruch 3 und die Störe im Kessel 1. Es war also ein erfolgreiches Unternehmen.
Für das nächste Jahr werden auch gern Vorschläge für neue Ziele entgegengenommen.

Tauchen am Straussee am 18.08.2018

Treffpunkt war wie immer der Parkplatz an der Basis.
Der Termin wurde erfolgreich durchgeführt, der Bericht steht im Netz. Leider gab es nur zwei Taucher (René und Uwe) die ins Wasser gingen. Ansonsten waren noch Ingrid, Achim und Jutta sowie Jürgen vor Ort, eine insgesamt schwache Beteiligung.





Nächste Aktivitäten

Krüseliner Mühle 2018 (14. bis 16.9.2018)


Peter hat die Anmeldung im Restaurant vorgenommen.

Bisher haben sich gemeldet:

Schmidtke (2), Vogt (2), Enter (1), Hampel (4), Puttkammer (6),
Günter (1),
Insgesamt sind hier 16 Personen gemeldet. Bei Änderungen bitte Peter benachrichtigen wegen der Restaurantplätze. Sollten Zimmer nicht mehr benötigt werden, bitte umgehend schriftlich an Günter melden, da er die Absprachen mit der Krüseliner Mühle vornimmt.
Die bisherigen Stornierungen hat Günter der Krüseliner Mühle per Brief mitgeteilt und telefonisch eine Bestätigung erhalten. Jürgen hat seine Stornierung persönlich geregelt.

Zukünftige Buchungen in der Krüseliner Mühle (ab 2019):

Da Günter keinen vernünftigen Zugriff auf das Internet mehr hat und auch sonst die Kommunikation mit der Krüseliner Mühle über ihn immer problematischer wird, haben wir darüber nachgedacht, den Anmeldemodus zu verändern. Ein weiterer Grund ist, dass eine gemeinsame Buchung an sich keinerlei rechtliche Grundlage hat, da die IG satzungsgemäß nicht berechtigt ist, Verträge abzuschließen. Die Verantwortlichkeit und die entstehenden Kosten bleiben daher beim Besteller, bisher Günter, hängen. Es gab zwar bisher keine Probleme, das könnte sich aber durchaus ändern. Inzwischen wurden auch schon eigene Buchungen vorgenommen.

So sah mein Vorschlag für die Verfahrensweise aus

-Wir legen rechtzeitig vor der Fahrt unseren Wunschtermin für das darauffolgende Jahr fest und sprechen diesen mit Menzke ab.

-Wir stellen eine Liste der gewünschten Räume (mit Belegung) zusammen und klären mit ihm, ob diese zur Verfügung stehen.

-Die Buchung nimmt dann jede Zimmerbesatzung per Internet (
<http://krueseliner-muehle.de/index1.htm>) selbst vor und ist damit auch für Änderungen, Stornierungen und Bezahlung selbst verantwortlich.

Auf diesem Weg sollte dann unsere Buchung auch in Zukunft gesichert sein. Voraussetzung ist aber, dass jeder dann nach Feststehen des Termins praktisch sofort bucht.
Die Angelegenheit wurde nun heute in diesem Sinn beschlossen.

Das ist nun der aktuelle Stand der Zimmerbelegung:

Schmidtke: Appartement 1

Mattern: Appartement 2

Vogt / Feyerabend: Zander

Hampel Karpfen

Puttkammer: Forelle

Enter / Schumann: Wels

Weitere Vorgehensweise:

-Die Zimmer werden sofort nach Erhalt des Protokolls von den Bewohnern für den Termin 13. - 15.9.2019 bestellt.

-Peter überprüft vor Ort anhand der obenstehenden Liste, ob alles richtig bei Menzke angekommen ist.

-Sollte es Probleme mit dem Termin geben, dann bleibt noch ausreichend Zeit, die Buchungen kostenlos zu ändern oder zu stornieren(bis 60 Tage vor Reisebeginn). In diesem Fall wäre es aber sinnvoll, gleich vor Ort mit Menzke einen neuen verbindlichen Termin festzulegen.


Nächste Tauchtermine

Termin:29.09.2018
Zeit: 10.30 Uhr
Ort: Grubensee (René bringt Bockwurst und Brötchen mit)


Termin:20.10.2018
Zeit:10.30 Uhr
Ort:Ruhlesee

(Peter: Bitte prüfen, ob die Einfahrt noch wie früher funktioniert und zu diesem Termin möglich ist)







Besuch Ziegeleipark Mildenberg

Den Besuch im Ziegeleipark Mildenberg werden wir am 13. Oktober 2018 nachholen.

Treffpunkt Parkplatz des Ziegeleiparks um 11 Uhr.

Tauchen gehen wir an diesem Tag nicht, da die Anfahrt recht lang ist und damit der Zeitrahmen sehr eng.

Anmerkung:

Sollte es Fehler im Protokoll geben oder Sachen vergessen worden sein, bitte schnellstmöglich melden, damit das korrigiert werden kann.

Es steht den Tauchern natürlich frei, sich bei Bedarf zu weiteren Taucheinstiegen zu verabreden. Eine Bekanntgabe wäre nicht schlecht, falls noch jemand mitkommen will.

Nächste Versammlung
ist am Dienstag, 23.10.2018, 18:30 Uhr.
Ort: KOI-Restaurant Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Straße
U w e M a t t e r n
Vorsitzender