Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
Protokoll 02/2019


Berlin, den 19.03.2019

Anwesend: Enter René                   Mattern Uwe
          Feyerabend Reinhard           Mattern Ingrid
          Hampel Detlef                      Schumann Günter
          Schwarzbürger Gerhard        Schmidt Dieter
          Puttkammer Achim               Schmidtke Peter


Gedenken an Jürgen

Der Beginn der Versammlung war dem Gedenken an unseren Freund und Tauchkameraden Jürgen gewidmet, der am 22.02. verstorben war. Wir hatten ein Porträt von ihm mit einer Kerze aufgestellt, damit er auf diese Weise zumindest sinnbildlich an unserem Treffen teilnehmen konnte, wie er es seit 60 Jahren als ein Gründungsmitglied von Bonito 58 getan hatte.

Leider war das nicht die einzige traurige Nachricht an diesem Tag. Am Montag hatten wir durch Jutta Steger erfahren, dass Hummel, die Frau von Klaus Hoffmann, ebenfalls ein Bonito-Mitglied aus den Anfangsjahren des Vereins, an den Folgen eines Unfalls verstorben war. Genauere Umstände sind nicht bekannt. Ebenso war Otto Lehnert, ebenfalls ein Gründungsmitglied, nicht mehr auffindbar. Auch hier ist die Vermutung nicht von der Hand zu weisen, dass er inzwischen verstorben ist.

Anschließend wurden die Einzelheiten zur Beisetzung von Jürgen am 2.4. besprochen. Wir treffen uns zwischen 10.30 und 10.45 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in Biesdorf im Biesdorfer Friedhofsweg. Dieser ist zu erreichen, wenn man stadteinwärts auf der B1 fährt und dann unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke (vor dem Blumberger Damm) rechts einbiegt. Kommt man aus der Stadt, dann sollte man stadtauswärts bis zur nächsten Ampel weiterfahren und eine Wendemöglichkeit suchen, da das Linksabbiegen in den Friedhofsweg bei hohem Verkehrsaufkommen unter Umständen schwierig sein könnte.

Als Teilnehmer haben sich gemeldet:

Mattern 3, Enter 2, Schwarzbürger 2, Schmidtke 2, Schmidt 2, Hampel 2, Feyerabend 2, Schumann 1

René kümmert sich um einen Grabstrauß sowie um die entsprechende Zahl von einzelnen Blumen für die Teilnehmer. Zur Finanzierung wurden insgesamt 100 Euro eingesammelt (pro Familie 10 Euro, wobei auch Beiträge von Stegers und Weislys eingegangen sind, die aber leider nicht teilnehmen können).
Die Blumen werden auf dem Parkplatz verteilt.


Unsere erledigten Tauch- und sonstigen Aktivitäten

Tauchen im Werbellinsee am 16.03.19 wurde erfolgreich durchgeführt. Die Sicht war sehr gut, das Wrack war leicht zu finden, da es unten noch sehr hell war. Bilder gibt es nicht, da niemand zum Fotografieren vor Ort war, nur ein kurzer Unterwasserfilm wurde aufgenommen.


Nächster Tauchtermin

14.04.2019 (Sonntag!), 10.30 Uhr, Werbellinsee

Wir treffen uns an der bekannten Stelle am Dornbusch und fahren dann gemeinsam zu einer in der Nähe gelegenen Einstiegsstelle (Richtung Joachimsthal). Ist vermutlich die Einstiegsstelle „Altes Hotel".

Teilnehmer bisher Peter René, Uwe, Günter?



Nächste Unternehmungen


Besuch Fort Hahneberg

Der Besuch am Fort Hahneberg am 18.05. steht nun fest.

Hierzu hat René folgende Informationen zusammengestellt:

Um auf den Parkplatz zum dm-Markt zu kommen, muss man stadtauswärts recht in die Bergstraße abbiegen. Die Gaststätte ist ca. 1000 m entfernt in der Hauptstraße.
Ablauf:
• Treffen am 18.5. 11.45 auf dem Parkplatz dm-Markt (Heerstraße 560)
• gemeinsames "Verholen" zur Gaststätte "Der Österreicher"
• 13.30 zurück zum Parkplatz
• 14.00 Beginn der Führung am Fort Hahneberg (Fußweg vom Parkplatz max. 10 Minuten)


Die KMZ-Dateien für Google Earth:



Als Teilnehmer haben sich bisher gemeldet:

-Enter (1)
-Mattern (2)
-Schmidtke (2)
-Puttkammer (2)
-Feyerabend (2)
-Schmidt (2)

Falls sich hier Änderungen ergeben, bitte bei Peter melden.



Frühlingsfest

Der Termin für das Frühlingsfest wurde auf den 25.5.2019 gelegt.

Ort: Erkner, Jugendsteg 6, Grundstück von Angelika und Gerhard.


Teilnehmer bitte bei mir melden, weitere organisatorische Fragen werden noch geklärt.
Teilnehmerliste noch nicht klar

Mattern 2
Enter 2
Schwarzbürger 2
Puttkammer 2
Hampel 2
Schumann 1
Schmidtke 2
Schmidt 2

Die Einzelheiten zur Ausgestaltung und zu den Einkäufen werden noch auf der nächsten Versammlung besprochen.





Tauchfahrt im Sommer

Da sich nun herausgestellt hat, dass René zu dem vorgesehenen Termin nicht abkömmlich ist, habe ich die Zimmerreservierung storniert. Zu dem von ihm vorgeschlagenen Wochenendtermin (2.8. bis 4.8.) stehe ich nicht zur Verfügung. Daher müssten hier neue Absprachen getroffen werden, wobei ich für die Organisation der Fahrt nicht zur Verfügung stehen werde.

Krüseliner Mühle 2019 (13. bis 15.9.2019)

So sieht der zurzeit aktuelle Stand der Buchungen aus:

Mattern - Appartement 2

Schmidtke - Barsch

Feyerabend - kümmert sich noch um ein Zimmer

Hampel - bei Detlef ist die Teilnahme noch unklar.
Falls er noch allein teilnimmt, kann er im
Wels mit einziehen, ansonsten kümmert er sich
selbst um eine Unterkunft

Puttkammer - Forelle

Enter/Schumann - Wels

Für die Leute, die noch Buchungen oder Änderungen vornehmen wollen, hier noch einmal die Kontaktdaten:

(
<http://krueseliner-muehle.de/index1.htm>)

Damit ist die Vorbereitung in Hinsicht auf die Quartiere abgeschlossen und mit der individuellen Buchung hat es ohne Probleme geklappt, was man durch aus als Erfolg ansehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Anreise dann Bestand hat.




Nächste Versammlung
ist am Dienstag, 14.05.2019, 18:30 Uhr.
Ort: KOI-Restaurant Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Straße


U w e M a t t e r n
Vorsitzender

Denken ist wie googeln - nur krasser