Interessengemeinschaft Bonito-IG 1958
Protokoll 07/2019



Berlin, den 17.12.2019

Anwesend: Enter René Mattern Uwe
Schwarzbürger Gerhard Schmidtke Peter
Hampel Detlef Schmidt Dieter

Unsere erledigten Tauch- und sonstigen Aktivitäten


Tauchen Kalksee Rüdersdorf

Trotz des zugegebenermaßen kalten Wetters musste man sagen, dass wir Glück hatten, denn wir waren wider Erwarten nicht allein dort. Gerhard hatte sich bereits im Vorfeld angekündigt, aber er brachte auch Angelika mit und auch Jutta und Achim tauchten auf. So waren wir endlich wieder mal eine etwas größere Runde. Günter kam natürlich wieder nicht, obwohl ich ihm mit viel Mühe alle Termine übermittelt hatte. Vermutlich wieder alles vergessen oder verpennt. Ich hatte aber einen Fotoapparat mit und da es auch ausreichend Leute am Ufer gab, entstanden auch wieder mal Fotos.

Zum Tauchen gibt es nicht so viel zu sagen, die Sicht war recht ordentlich (5 - 6 m), einige Krebse waren zu sehen und fallende Blätter - auch mal schön. Das kalte Wasser tat meinem blauen Auge auch richtig gut. Nach 40 Minuten war der Tauchgang in dem 6° warmen (oder kalten) Wasser beendet. Renés Tauchanzug war am Hals anscheinend etwas undicht gewesen und er war recht nass und auch bei mir musste ich später etwas Durchfeuchtung im oberen Bereich feststellen, also doch besser an der Halsmanschette aufpassen.

Nach dem Tauchen wurde gegessen, Peter hatte noch Kuchen für alle mitgebracht. Anschließend ging es dann nach einem schönen Vormittag wieder los in Richtung Heimat.


Tauchen Werbellinsee 14.12.2019

Zu diesem Tauchen hatten wir uns auch getroffen, um Peters 60. Geburtstag nachzufeiern. Einen Kommentar von René dazu und zum allgemeinen Zustand von Bonito findet sich als Anhang zum Protokoll. Darüber finden sich weiter unten noch andere Anmerkungen.
Die Beteiligung war wieder sehr schlecht, außer den drei üblichen Tauchern waren nur noch Jeanette und Caro gekommen, um Peter zu unterstützen.
Zum Tauchen gibt es nicht viel zu sagen, die Sicht war gut und es kamen auch wieder alle aus dem Wasser. Dann gab es den Imbiss und wir fuhren wieder nach Hause


Nächste Tauchtermine:

25.01.2020 Ort wird noch festgelegt


Krüseliner Mühle 2020- 11. bis 13.9.2020

Teilnehmer:

Enter, SchumannWels
SchmidtkeBarsch
MatternAppartement 2
SchwarzbürgerT4



Ägypten 2020

René, Gerhard und uwe haben beschlossen, 2020 wieder eine Fahrt nach Ägypten durchzuführen.

Zeit: ab 25. Oder 28.9 für ca.10 Tage
Ziel: The Breakers diving and surf Lodge

<https://www.thebreakers-somabay.com/de/>

Uwe kümmert sich um Angebote. Falls weitere Interessenten vorhanden sind, mitte melden.




Und nun zum wesentlichen Kern der Angelegenheit

René hat in dem am Ende des Protokolls stehenden Statement den Zustand von Bonito 58 recht treffend beschrieben. Für mich war das nicht neu, habe ich damit doch schon etliche Jahre damit zu kämpfen und so kann ich mich dem nur anschließen. Von den anderen Teilnehmern der Versammlung kamen da auch keine Widersprüche.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, erst einmal gründlich aufzuräumen und die auszusortieren, die kein Interesse mehr an Bonito haben. Deshalb ist dieses Protokoll das letzte, das an den üblichen Verteiler verschickt wird. Anschließend wird dieser Verteiler gelöscht werden.

Um dann weitermachen zu können bitte ich alle weiterhin Interessierten, mir eine diesbezügliche Mail an

uwe.mattern@web.de <mailto:uwe.mattern@web.de>

zu schicken. Diese dann bei mir vorliegenden aktiven Mailadressen werden in den neuen Verteiler aufgenommen und gelten somit zugleich als Bestätigung der weiteren Mitgliedschaft. Ich bitte, das bis zum Jahresende zu erledigen. Wer dann nicht in der Liste steht, ist raus. Eine gesonderte Abmeldung ist nicht erforderlich.

Ihr wisst, dass ich ein Freund der klaren Worte bin und alles Herumgerede nicht sonderlich mag. Es gibt immer mal einen Grund, nicht erscheinen zu können (hat auch schon René geschrieben), aber wenn auch weiterhin immer nur 3 Taucher allein am Ufer stehen, dann müssen wir uns weitere Schritte überlegen. Jeder größere Aufwand verbietet sich da.
Auch sollten Anregungen zu anderweitigen Veranstaltungen eigentlich von denen kommen, die sie ursprünglich haben wollten, also eher von den Nichttauchern.

In diesem Sinn wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Nächste Versammlung
ist am Dienstag, 21.01.2020, 18:30 Uhr.
Ort: KOI-Restaurant Alt Kaulsdorf/Chemnitzer Straße


U w e M a t t e r n
Vorsitzender


Zum Zustand der Interessengemeinschaft BONITO 58
(eine persönliche Einschätzung von René Enter)

Am Sonnabend, den 14. Dezember 2019 trafen sich am Werbellinsee
• Peter Schmidtke
• Jeanette Raskin
• Caroline Raskin
• Uwe Mattern und
• René Enter
um von Peter anlässlich seines 60. Geburtstags bewirtet zu werden.

Das ist symptomatisch für den Zustand unseres Vereins. Abgesehen davon, dass Tod und Krankheit ihren Tribut fordern, überwiegt bei den Mitgliedern, die nicht mehr aktiv tauchen, die Gleichgültigkeit. Und das, obwohl es etliche Initiativen gab, das Vereinsleben, auch für die nicht mehr aktiven Taucher und ihre Angehörigen, attraktiver zu gestalten (Mildenberg, Hahneberg u.a.).

Das betrifft die Teilnahme an

• den Tauchterminen,
• den Versammlungen und
• unseren Treffen an der Krüseliner Mühle und eben
• diese Sonderausflüge.

Es werden, nach meiner persönlichen Einschätzung, von den einzelnen Mitgliedern Prioritäten gesetzt, die eine Fortsetzung der Interessengemeinschaft nicht mehr rechtfertigen. Organisieren, Einladungen und Protokolle zu schreiben, macht Arbeit, die jemand leisten muss.
Einfacher ist es, wenn sich die aktiven Taucher direkt verabreden. Schade ist es, dass eine Gemeinschaft, die m.E. sogar mehr als eine Familie (da freiwillig) ist und z.T. auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken kann, auf diese Weise sein Ende findet.

Offen ist die Frage, ob die Tradition der Frühlingsfeste fortgesetzt wird.

René Enter
15. Dezember 2019