Historie:

Die Herkunft des ersten Klubnamens BONITO 58 IG erklärt sich wie folgt:

Bonito war der Name einer damals gebräuchlichen Schwimmflosse und war ebenfalls der Spitzname eines der Gründungsmitglieder. Da der Klub im November des Jahres 1958 als Interessengemeinschaft gegründet wurde (die Form des eingetragenen Vereins war in der DDR nicht üblich), ergaben sich daraus der erwähnte Name und auch das Logo, das schon damals den Namen nicht exakt widerspiegelte.

Die weitere politische Entwicklung und die Einordnung des Tauchsport in die "gefährlichen" Sportarten führte zu gesetzlichen Bestimmungen, die das Tauchen nur in den bewaffneten Organen, den Rettungsdiensten und der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) gestattete. Aus diesem Grund konnte auch eine IG nicht bestehen und man entschloss sich mehr oder weniger freiwillig, der GST beizutreten, wobei der Name Bonito 58 beibehalten wurde. Örtlich angesiedelt war der Club dann als Grundorganisation der GST beim Zentralen Tauchsportclub der DDR in Berlin-Hessenwinkel. Der Zentrale Tauchsportclub war eine formelle Gründung, um die Mitgliedschaft der DDR in der CMAS zu gewährleisten, da dieses der GST als vormilitärischer Vereinigung nicht gestattet war.

Im Jahr 1971 wurde das Objekt in Berlin-Hessenwinkel aufgelöst und Bonito 58 musste sich eine neue Heimat suchen. Zunächst landeten wir beim VEB INDULA (Industrielackierungen), der als halbstaatlicher Betrieb der Familie eines der Mitglieder gehörte. Nach der vollständigen Verstaatlichung im Jahr 1972 mussten wir unsere Clubräume dort verlassen und schlossen uns dem GST-Kreisverband Prenzlauer Berg an, mieteten in der Raabestr. 14 eine Hinterhofwohnung und bauten dort unsere Clubräume aus.

Wegen der immer problematischer werdenden finanziellen Lage suchten wir uns einen neuen Partner und wurden 1973 als eigene Grundorganisation dem Kreisvorstand der Humboldt-Universität zugeordnet, die auch die Kosten für die Wohnung übernahm. Dort blieben wir bis zur Wiedervereinigung.

Noch in den letzten Monaten der DDR erarbeiteten wir unsere neue Vereinssatzung und gründeten unter dem Namen "Tauchclub Bonito 58 Berlin e.V." einen regulären eingetragenen gemeinnützigen Verein.

Unsere Clubräume in der Raabestrasse mussten wir inzwischen aus finanziellen Gründen aufgeben, und so spielt sich das Leben hauptsächlich im privaten Bereich ab. Ausbildung wird kaum noch betrieben, aber dafür erstreckten sich die Tauchunternehmungen der Mitglieder rund um den Globus.

Im Verlauf der Jahre verminderte sich die Anzahl der wirklich aktiv tauchenden Mitglieder immer mehr, während der Aufwand für die Organisierung und Führung des Vereins unverändert hoch blieb. Über die eingenommenen Beiträge durften wegen der Gemeinnützigkeit des Vereins nicht frei verfügt werden und es gab schon Ärger mit dem Finanzamt, wenn der Anteil für Speisen und Getränke zu hoch war. Aus der Gemeinnützigkeit selbst konnten keine Vorteile gezogen werden, da Sponsoren ausblieben.
Weiterhin hatte sich im Laufe der Jahre auch allgemein die Art der Ausübung des Tauchsports geändert. Vereine standen nicht mehr im Mittelpunkt, sondern die Tauchshops und die Tachbasen an den Gewässern weltweit übernahmen immer mehr die Ausbildung und die Organisation von Aktivitäten. Im Prinzip lläuft das heute so: Tauchausbildung im Shop, Tauchpartner gesucht und dann in kleiner Gruppe los zum Tauchen.
Zusätzlich veränderte sich die Altersstruktur unseres Vereins immer mehr zu höheren Zahlen hin und oft waren mehr Zuschauer als Taucher am Gewässer. Es hatte also immer weniger Sinn, eine komplizierte Struktur am Leben zu erhalten, die an demselben eher vorbeiging.

Aus diesem Grund wurde immer häufiger über neue Wege diskutiert, aber wenig unternommen. Deshalb entschloss ich mich nach Prüfung der entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, wieder eine Interessengemeinschaft (IG) zu gründen. Das war ohne jegliche Voraussetzungen und Einschränkungen möglich, auch gibt es keine verbindlichen Vorgaben für besdtimmte Strukturen oder Vorgehensweisen. Auch der Vorstand wurde nach persönlichen Rücksprachen geformt.

Iin Anlehnung an die alte IG aus dem Jahr 1958 wurde der Name BONITO-IG 1958 gewählt, weil dieser auch auf dem alten Logo und der ehemaligen Klubfahne zu finden war. Beide wurden ebenfalls übernommen. Es wurde ausdrücklich nicht versucht, eine genaue Kopie der alten Organisation zu schaffen und es sollte auch ein deutliche Abstand zu dem zum Gründungszeitraum noch bestehenden eingetragenen Verein Bonito 58 Berlin e.V.geschaffen werden, um jegliche Verwechselung nach dessen Liquidation auszuschließen.

Das alles war in etlichen Punkten meine eigene einsame Entscheidung, aber manchmal muss man das so machen, um eine Sache vorwärts zu bringen. Die Diskussion mit den Mitgliedern hat mich in dieser Auffassung bestärkt. Das betraf genauso die Auswahl des Leitungspersonals.

So besteht die BONITO-IG 1958 seit dem 31.03.2015 und wird hoffentlich auch längere Zeit aktiv sein.